Aberfeldy kooperiert mit argentinischen Weingut Finca Ambrosia
Für den Aberfeldy 21 Jahre Malbec Cask Finish
Der Aberfeldy Highland Single Malt Scotch Whisky kündigt eine Partnerschaft mit dem argentinischen Weingut Finca Ambrosia für eine weitere Ausgabe seiner Wine Cask Collection an. Der Whisky ist eine Hommage an die Kunst des Handwerks und dessen gleichgesinnte Malt Master und Winzer:innen. Es handelt sich um die erste Partnerschaft dieser art von Aberfeldy.
Das Weingut Finca Ambrosia liegt am Fuße der Anden auf einer Höhe von 1250 m und arbeitet unter Beobachtung der Mondzyklen mit ökologischen Methoden, um eine bestmögliche Ernte zu erzielen. Auf diese Weise werden terroir geprägte Weine erzeugt, deren Geschmack die Feinheiten und Nuancen des Bezirks Gualtallary im Herzen des Uco-Tals von Mendoza zum Ausdruck bringt, welches als das beste Terroir Argentiniens gilt.
Der Erfolg der Finca Ambrosia ist so groß, dass sie nicht nur ihre eigenen unverwechselbaren Weine herstellt, sondern auch ihre Früchte zu den begehrtesten in der Region gehören. Ebenso begehrt sind die Fässer, die zur Reifung dieser feinen Weine verwendet werden.
Der Aberfeldy 21 Jahre wurde im November 2001 destilliert und reifte über zwei Jahrzehnte lang in einer Kombination aus Ex-Bourbon und Sherry Re-Fill Fässern. Für die besondere Limited Edition 21 Jahre Malbec Cask Finish wurde zusätzlich ein 8-monatiges Finish in französischen Eichenfässern aus Malbec, die dem Weingut gehören, hinzugefügt.
In diesen Fässern wurde zuvor der Viña Unica der Finca Ambrosia gelagert. Ein Wein, der die ständige Suche des Winzers Daniel Pi nach dem eigenen Wiedererkennungswert und der harmonischen Nutzung der Eiche repräsentiert. Es handelt sich um einen rein fruchtigen, leicht getrockneten Rotwein, der nach 15 Monaten in französischen Eichenfässern Komplexität und Länge entwickelt. Die Fässer werden von einer kleinen familiengeführten Küferei im französischen Burgund, Mercurey, hergestellt und stammen aus vier nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Die Fässer wurden einem besonderen Toasting-Verfahren unterzogen, um das Eichenholz weicher zu machen.
Selektion von Malt Master Stephanie Macleod
Die Malt Master Stephanie Macleod und der Winzer Daniel Pi wählten gemeinsam diese besonderen Fässer für das Finishing aus, da sie klassische Malbec-Noten von Brombeere, Pflaume und Schwarzkirsche mit sich bringen. Nuancierte Aromen von Kakaopulver, Veilchenblüten, Leder und süßer Tabakwürze begleiten den Whisky.
Stephanie bemerkt: "Dieser delikate und doch komplexe Finca Ambrosia Cask Finish beginnt mit faszinierenden Noten von süßem, geröstetem Getreide, Kräutersalbei und einem Hauch von Rosmarin. Dann entwickelt er sich mit reifen Erdbeeren, beträufelt mit Aberfeldys typischem Highland-Honig, und wird dann mit Noten von schwarzer Johannisbeere fein geschärft. Dazu gesellen sich blumige Noten von Rosen und Veilchen und im Hintergrund ein Hauch von Zimtgewürz. Am Gaumen singt und jubelt die Frucht, um dann in einen cremigen Vanillegeschmack und einen endlos weichen Abgang überzugehen.
Der Aberfledy 21 Jahre Malbec Cask Finish wird mit 46% ABV abgefüllt, ist nicht kühlgefiltert und hat eine natürliche Farbe. Diese limitierte Abfüllung ist ab sofort im Shop der Brennerei und im ausgewählten Fachhandel erhältlich.
Bild/Bezugsquelle: Bacardi Deutschland GmbH: www.bacardilimited.com
Weitere News