Alle Wege zum Rauchgenuss

Teil 3: Der Weg zum persönlichen Zigarrenformat


Die Welt der Zigarren ist groß – oder eigentlich genauer gesagt: von klein bis groß. Denn Zigarren gibt es in vielen Formaten. Ob Zigarillo, Panatela, Robusto, Corona oder Lonsdale, Churchill und Gigante. Doch welches Format passt zu mir?

 

Gleich vorweg: Ganz so kompliziert ist die Suche nach dem richtigen Zigarrenformat dann doch nicht. Denn nicht nur die Anzahl der weltweit häufigsten Zigarrenformate ist zu guter Letzt überschaubar, sie haben auch weltweit in etwa die gleichen Maße in Länge, Durchmesser und Ringmaß.

 

Kleine Unterschiede ergeben sich zumeist nur über die Spielräume eines Formates durch die Hersteller. Ein Unterschied macht jedoch Kuba mit seinen berühmten Zigarren. Denn dort gibt es gleich eine ganze Unzahl genau definierter Formate.

 

Auf dem Weg zur Zigarre hilft Alles André. Es ist die digitale Verlängerung des Kundenmagazins des größten deutschen Zigarrenherstellers Arnold André zum Thema Zigarren- und Pfeifengenuss. Hier findest du auch eine Übersicht über alle wichtigen Zigarrenformate.

 

www.alles-andre.de

 

Bild/Bezugsquelle: Arnold André GmbH & Co. KG (www.arnold-andre.info)

 

zurück zur Eventübersicht

Weitere News