anCnoc Peatheart Batch 2 nun erhältlich

anCnoc führt seine Reise mit Peatheart fort. Nach dem weltweiten Erfolg des 2017 präsentierten anCnoc Peatheart Batch 1 ist nun die zweite Abfüllung des preisgekrönten torfigen Highland Single Malts für Freunde von getorftem Whisky erhältlich.

 

Die Knockdhu Distillery wurde 1894 von John Morrison in den schottischen Highlands gegründet. Seit 1988 gehört die Brennerei zu Inverhouse Distillers. Ihre Single Malts heißen seit 1993 „anCnoc“ (Gälisch „der Hügel“).

 

Damit hatte man die namentliche Nähe zum Speyside-Malt „Knockando“ umschifft als auch nachhaltig betont, dass man das mitunter altmodische Image von schottischem Whisky abschütteln will.

 

Für den Peatheart wird getorfte Gerste destilliert, bevor er in Ex-Bourbonfässern reift. Präsentiert wird er in einer schwarzen Flasche mit bronzefarbenen Highlights und einer gleichfarbigen Geschenkpackung.

 

Batch 2 die gleichen rauchigen, weichen Holznoten wie Batch 1 auf. Auch der Anteil an Phenolen liegt weiterhin bei 40ppm. Der Rauch ist jedoch subtiler und ausbalanciert mit anCnocs helleren, fruchtigen Aromen.

 

Knockdhu Distillery Manager Gordon Bruce: „Trotz des gleichen Phenolgehalts bieten kleine Anpassungen in der Reifung einen feinen Unterschied im Geschmack, einen etwas raffinierteren rauchigen Charakter.

 

Der anCnoc Peatheart Batch 2 (40ppm) hat einen Alkoholgehalt von 46%, ist nicht kühlfiltriert. Der UVP liegt bei 57,50 Euro.

 

www.ancnoc.com

 

Bild/Bezugsquelle: Joh. Eggers Sohn GmbH (www.eggerssohn.com)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News