Anzeige: Filey Bay – ein Stück Yorkshire in jeder Flasche

Vom Feld in die Flasche

Filey Bay ist der erste Single Malt Whisky, der vollständig im englischen Yorkshire entsteht und die Essenz dieser Region widerspiegelt. Von der Gerste auf den Feldern bis zur Abfüllung in der Flasche wird jedes Detail mit Präzision vor Ort gefertigt. In der Spirit of Yorkshire Distillery, direkt an der malerischen Küste, liegt der Fokus auf Innovation und höchster Qualität. Das Ziel war einen Single Malt Whisky zu schaffen, der die Küstenregion widerspiegelt. Wir blicken in unserem Porträt auf die englische Marke und den spannenden Schweizer Importeur Whisky Bibliothek. Von Natalie Rosenberg & Johannes Hohloch.

 

Es ist noch nicht allzu lange her, das auf dem englischen Festland die Whiskyhergestellung fast ausgestorben wäre. Erst im Jahr 2005 erteilte der Staat die Erlaubnis, die erste registrierte Whiskybrennerei in England seit über einem Jahrhundert zu errichten. Zuvor gab es im Zuge der Genehmigung des Direktverkaufes an die Öffentlichkeit im Jahr 1825 in England rund eine handvoll Whiskydestillerien. Doch viele siedelten im Zuge der Gin-Hestellung nach Schottland um. Doch spätestens seit Anfang der 2000er rückt Whisky aus England wieder in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Der Whisky ist gerade auch deshalb interessant, weil er sich sowohl die Zutaten als auch das Klima mit Scotch Whisky teilt.


Bereits seit 1945 baut die Eigentümerfamilie hochwertige Braugerste an. Der Landwirt Tom Mellor tat sich für die Gründung von Filey Bay mit seinem langjährigen Freund und Geschäftspartner David Thompson zusammen. Er lieferte das technische Know-how. Die nachhaltigen Anbaumethoden über Windturbinen in den frühen 2000er Jahren bis hin zum Direktsaatverfahren in den 2020ern, sorgen für eine besonders nachhaltige Qualität. Im Jahr 2003 gründete die Eigentümerfamilie der heutigen Spirits of Yorkshire Destillerie bereits eine Bierbrauerei unter dem Namen Wold Top Brewery, um die eigene Gerste und das Quellwasser für die Herstellung von Bier zu nutzen. Heut sind die Bierspezialitäten preisgekrönt.

 


Der Weg zum für die Whiskyherstellung benötigten ‚Ground Beer‘ war somit nicht weit und man entschied sich nach der Genehmigung eine eigene Whisky-Destillerie zu errichten. Die enge Beziehung zu den lokalen Mälzern ermöglicht es ihnen heute, dass jedes Malzkorn für die Whisky-Produktion direkt vom eigenen Hof kommt. Das macht Filey Bay zu einer der wenigen Brennereien weltweit, die in jedem Single Malt zu 100 % auf Gerste aus dem eigenen Anbau setzt. Das Wasser für die Whisky-Produktion stammt direkt aus den Kalkstein-Aquiferen unter dem Land, da der Hof nie an das zentrale Wassernetz angeschlossen wurde.

 

Die lang ersehnte Destillation auf den Brennblasen der Spirit of Yorkshire Distillery erfolgte schliesslich im Juni 2016. Der erste Whisky unter dem Namen Filey Bay wurde dann im September 2019 vorgestellt. Der Name Filey Bay bezieht sich auf die Region und verweist auf den malerischen Sandstrand, der sich vom Felsvorsprung von Filey Brigg bis zur Landspitze von Flamborough Head erstreckt und von den Fenstern der Brennerei aus sichtbar ist. Die Spirit of Yorkshire Distillery ist für den vollständigen Herstellungsprozess verantwortlich, wobei jeder Schritt – vom Anbau der Gerste bis zur Abfüllung – sorgfältig überwacht wird. Doch wie gelang es innerhalb kurzer Zeit einen derartig qualitativen Whisky herzustellen? Die Antwort findet sich einerseits in den hochwertigen Zutaten, mit denen der Whisky produziert wird, doch die Erzeugnisse tragen auch die Handschrift einer berühmten Persönlichkeit.


Denn es war kein geringerer als der inzwischen verstorbene Dr. Jim Swan. Er war Chemiker, Biologe und Experte für Single-Malt-Whisky und entwickelte u.a. 1979 das Aromenrad für Whisky (whisky flavour wheel). Seine Doktorarbeit verfasste er zum Thema Holzvariationen im Zusammenhang mit der Reifung von Scotch Whisky. Bei der Spirit of Yorkshire Destillerie kombinierte er die bewährten Traditionen der schottischen Whiksyherstellung mit innovativen Ideen. So kommen in der Spirit of Yorkshire Distillery Brennblasen vom renommierten schottischen Hersteller Forsyths zum Einsatz.

Die Innovation zeigt sich besonders in der Verwendung einer vierstufigen Kupfer-Rektifikationskolonne, die neben der Spirit Still für eine Vielfalt an Destillatstilen sorgt. Oberstes Ziel ist es, einen klar definierten Hausstil und einen leichten, fruchtigen Whisky zu erschaffen. Jede Abfüllung hat einen eigenen Charakter und bietet ein individuelles Geschmackserlebnis. Die Brennerei setzt bei der Produktion auf erneuerbare Energien, reduziert Abfälle und unterstützt die lokale Gemeinschaft in der Region.

 

Doch wie präsentiert sich der Stil der Single Malt Whiskys von Filey Bay heute? Im Rahmen einer Masterclass auf dem Whiskyschiff am Hallwielersee sprechen wir mit Whisky Direktor & Master Distiller Joe Clark über die Philosophie: „Seit den allerersten Destillationen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, einen klar definierten Hausstil und einen leichten, fruchtigen Whisky zu kreieren. Wir folgen strengen Produktionsprinzipien und einem 100%igen Prozess vom Feld bis zur Flasche. Qualität ist das Fundament unserer gesamten Produktion – von der Gerste, die wir anbauen, bis hin zu den Fässern, die wir für die Reifung auswählen. Whisky kann man nicht übereilen. Das ist die Natur des Geistes, und unsere Fässer geben einen Whisky voller Charakter und Geschmack hervor. “In der anschliessenden Masterclass stellte Joe Clark Whiskys mit einem Filey Bay Flagship, Moscatel Finish, IPA Finish , Filey Bay – Peated Finish sowie den exklusiven PX-Single Cask Whisky der Whisk Bibliothek (siehe auch Extrakasten) für die Schweiz vor.

 

Die Range von Filey Bay

Auch die Flasche von Filey Bay spiegeln die Verbundenheit zur englischen Ostküste wider. Das Design vereint Elemente des Hofes, des Bodens, des Strandes und des Himmels. Dabei erzählt die Darstellung die Geschichte der Herkunft und des Handwerks der Brennerei. Die Whiskys von Filey Bay bieten wie bereits erwähnt, eine Auswahl an Single Malts, wo nahezu jeder Geschmackstyp (auf dem Aromenrad) fündig wird. Der Filey Bay Flagship reift in sorgfälltig ausgewählten First-Fill-Ex-Bourbon Fässern. Der Whisky zeichnet sich mit einem cremig, leichten und zugleich fruchtigen Aromen von Zitrusfrüchten, Karamell, Honig und Vanille aus. Es entsteht ein ausgewogener Geschmack kombiniert mit einer sanften Eichennote. Für Liebhaber rauchiger Whiskys gibt es den Filey Bay Peated, der mit einem intensiven Torfaroma und subtiler Süße aufwartet und komplexe Geschmacksnuancen bietet. Der Filey Bay Sherry Cask beeinflusst durch die Reifung in Sherry-Fässern zeichnet sich durch fruchtige und zugleich würzige Aromen aus, die gekonnt seine Herkunft und Qualität unterstreichen. Sammler und Liebhaberinnen von besonderen Cask-Finish Varianten sollten ebenfalls ihre Augen offen halten, denn es gibt immer wieder experimentierfreudige Sonderabfüllungen für die Schweiz. Joe Clark und auch die Gründer Tom Mellor (die Großmutter war Schweizerin) und David Thompson (die Mutter seiner Frau kommt aus Zürich) kommen selbst gerne in die Schweiz um die Whiskys vorzustellen. Zudem freuen sie sich über die hervorragende Partnerschaft mit dem Schweizer Importeur Whisky Bibliothek.

Q&A mit Saša Lazarevic von der Whisky Bibliothek

Die Whisky Bibliothek, gegründet von Saša Lazarevic und Zoran Antic, ist heute ein fester Bestandteil der Schweizer Whisky-Szene. Was als Hobby begann, führte 2020 zur Gründung eines Online-Shops und im August 2023 eines Ladens in Bremgarten bei Bern. Die Whisky Bibliothek ist der exklusive Importeur von Filey Bay in der Schweiz und bekannt für ihre beeindruckende Whiskysammlung. Im Interview spricht Saša Lazarevic über die Besonderheiten von Filey Bay.

 

Könntest du bitte beschreiben, was Filey Bay so besonders macht?

Filey Bay ist für uns etwas ganz Besonderes, weil hier das Engagement und die Philosophie der Destillerie wirklich spürbar sind. Vom Anbau des Getreides auf den eigenen Feldern bis hin zur finalen Abfüllung- jeder Schritt wird mit größter Sorgfalt ausgeführt.Wir bezeichnen den Whisky daher gerne als Field-to-bottle Whisky mit jeder Menge Innovation und immer mit dem nötigen Respekt gegenüber der Tradition. Der Whisky selbst beeindruckt durch seinen herrlich leichten und fruchtigen Charakter, der zugleich eine überraschende Komplexität bietet. Die Core Range bietet eine Vielfalt, die für jeden Geschmack etwas bereithält. Besonders stolz sind wir (neben dem gelungenen Start...) auf unser erstes eigenes Fass, ein Madeira Single Cask sowie das Pedro Ximénez Single Cask das wir im Mai exklusiv für die Whisky Mäss Winterthur abgefüllt haben. Das gesamte Erlebnis rund um Filey Bay stimmt einfach von A bis Z und das spürt man in jeder Flasche.


Beim Whisky Schiff in Luzern hattet Ihr eine spannende Idee und habt die Schweizer Whisky-Liebhaber abstimmen lassen, welches Filey Bay Fass abgefüllt werden sollte?
Ja, das war wirklich eine einmalige Aktion! Wir wollten die Schweizer Whisky-Liebhaber aktiv in den Auswahlprozess einbeziehen und haben deshalb beim Whisky Schiff in Luzern eine Masterclass inkl. Live-Voting organisiert. Für unser zweites Single Cask hat Whisky Director und Master Distiller Joe Clark 5 Proben mitgebracht. Diese haben wir dann in einem Blind Live-Voting vorgestellt, bei dem die Besucher entscheiden konnten, welches Fass für die Schweiz abgefüllt werden soll. Das Ergebnis war besagtes Pedro Ximénez Single Cask, das wir zur Whisky Mäss präsentieren konnten. Durch solche Aktionen und die Einzigartigkeit von Filey Bay ist es uns gelungen, eine wachsende und leidenschaftliche Fangemeinde in der Schweiz aufzubauen.

 

Welche Abfüllungen aus der Range gibt es in der Schweiz und wo können Whisky Liebhaber Filey Bay beziehen/probieren?
In der Schweiz ist die gesamte Core Range und zahlreiche Special Releases von Filey Bay verfügbar, einschliesslich des Experience Sets und dem Cream Liquer. Whisky-Liebhaber haben die Möglichkeit, Filey Bay auf zahlreichen Messen im Land zu verkosten, bei denen wir regelmäßig vertreten sind. Dort bieten wir auch Master Classes an, um die Vielfalt von Filey Bay näher kennenzulernen. Ein besonderes Highlight wird die Whisky and Music in Zürich vom 22. bis 23. November 2024 sein, wo wir eine umfassende Messeaktivierung und spezielle Master Classes zu Filey Bay geplant haben. Darüber hinaus kann Filey Bay direkt über uns sowie in vielen Schweizer Online-Shops und Fachgeschäften erworben werden.

Bild/Bezugsquelle

Whisky Bibliothek KLG
www.whisky-bibliothek.ch

zurück zur Eventübersicht

Weitere News