Ardbeg - Colin Gordon tritt Nachfolge von Mickey Heads an

Im Oktober diesen Jahres wird Mickey Heads, Ardbeg's Distillery Manager, nach 13 Jahren an der Spitze von Ardbeg in den Ruhestand treten und große Fußstapfen sowie Fässer hinterlassen, die in der Brennerei auf Islay neu gefüllt werden müssen.

 

Die Brennerei Ardbeg wurde 1815 auf Islay in Schottland gegründet und gilt für viele Fans rauchiger Malts als ein heiliger Gral. Dies liegt vor allem an dem komplexen Geschmack um Rauch um delikate Süße – dem sogenannten „Torf-Paradox“ – des rauchigsten Whiskys weltweit.

 

Über ein Jahrzehnt prägte nun Mickey Heads als legendärer Master Distiller die Geschicke der Brennerei. Doch freut sich Ardbeg nun auch, die Ernennung von Mickeys Nachfolger – Colin Gordon – bekannt zu geben, der als neuer Distillery Production Manager folgt.

 

Colin Gordon ist kein Unbekannter in der Szene. So bringt er z.B. aus seinen acht Jahren bei Diageo eine Fülle von Erfahrungen in der Whiskyindustrie in verschiedenen Funktionen mit – darunter als Site Operations Manager bei den Port Ellen Maltings sowie als Distillery Manager bei Lagavulin.

 

Sein Amt wird Colin am 1. Oktober 2020 Amt antreten. Mickey Heads verlässt zwar seinen Posten als Manager der Brennerei, bleibt dem Whiskyhaus aber in seiner Rolle als Chairman des bekannten Ardbeg Committees erhalten.

 

Mickey Heads: „Ich kenne Colin seit langer Zeit und ich kann mir keinen würdigeren Nachfolger vorstellen. Er wird nun Teil eines brillanten Teams sein, das ihn herzlich willkommen heißen und dafür sorgen wird, dass er sich wie zu Hause fühlt.“

 

Colin Gordon: „Ardbeg ist ein ikonischer Name mit einem immensen Ruf. Ich freue mich sehr, mich einem erfahrenen Team anzuschließen, das einen solchen außergewöhnlichen Dram produziert. Ardbeg hat sich den Ruf erworben, erstaunliche Whiskys mit Mickey Heads an der Spitze herzustellen."

 

Und weiter: „Er ist ein großer Name in der Branche und es ist keine leichte Aufgabe in seine Fußstapfen zu treten. Es ist ein Privileg, dass man auserwählt wurde. […] Ich werde mein Bestes tun, um den Ruf der Destillerie zu wahren und zu verbessern […]“

 

Zu Ardbeg gehört auch der Ardbeg Day, welcher die Brennerei jedes Jahr im Besonderen zelebriert – u.a. mit einer exklusiven Abfüllung. Hinzu kommt das Ardbeg Comittee mit über 120.000 Mitgliedern weltweit sowie ausgewählte Fachgeschäfte und Bars als exklusive Ardbeg Embassys.

 

www.ardbeg.com

 

Bild/Bezugsquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH (www.moet-hennessy.de)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News