Ardbeg experimentiert mit Amontillado Fässern
Die zweite Abfüllung der Millennium-Vintage-Serie
Ardbeg präsentiert einen äusserst seltenen Single Malt Scotch Whisky in der Millennium-Vintage-Serie: den Ardbeg Vintage_Y2K 24 Years Old mit subtilen Nuss- und Rauchnoten. Die streng limitierte Abfüllung entstand zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Geschichte von Ardbeg und umfasst einige der ersten Ardbeg-Whiskys, die jemals in AmontilladoSherryfässern gereift sind.
Das Jahr 2000 ist aus vielen Gründen entscheidend für die Geschichte von Islay. Einerseits war es natürlich die Zeit des Millennium-Bugs, was auf der Insel, aber auch auf der ganzen Welt, die Ängste vor einem Computer-Chaos schürte. Es markiert aber auch einen Neubeginn für Ardbeg. Nachdem die Destillerie 1997 erfolgreich vor dem Aus gerettet wurde, fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten statt. Schliesslich konnte die Produktion im Jahr 2000 wieder vollständig aufgenommen werden. Jeder Whisky, der in diesem Jahr für die Vintage_Y2K-Serie von Ardbeg hergestellt wurde, ist mit seiner Rauchigkeit eine Ausnahmeerscheinung. Es gilt auch als die Wiedergeburt des Malts, indem sie den einzigartigen Spirit aus der historischen, 51 Jahre alten Brennblase der Destillerie, sehr geschätzt für ihren langen Dienst, bevor sie 2001 ausgemustert wurde, mit für Ardbeg neuartigen Techniken zur Whiskyherstellung kombiniert haben.
Um diesen nostalgischen Spirit in der zweiten Abfüllung zu feiern, veranlassten den Director of Whisky Creation von Ardbeg mit seinen Lieblings Sherry-Fässern zu experimentieren. So vollendete Dr. Bill Lumsden einen Teil dieses Millennium Bestandes in handverlesenen Amontillado-Fässern eine Premiere für Ardbeg. Im Zusammenspiel mit dem klassischen, in Bourbon-Fässern gereiften Ardbeg entfaltet sich ein aussergewöhnlich delikater Whisky mit Noten von sahnigem Toffee, Mandeln und Tabak. Ein Jahr älter und noch limitierter als die erste Vintage_Y2K der Serie, verspricht die Abfüllung „24 Years Old“ bei Ardbeg-Sammlern höchst begehrt zu sein. Der speziell ausgewählte Alkoholgehalt von 47,8 % wurde gezielt gewählt, um seine rauchigen Aromen zu verstärken. Dr. Lumsden schwärmt: «Die extrem seltenen Whiskys aus unserer Vintage_Y2KSerie sind äusserst wertvoll, da sie den Beginn einer neuen Ära für Ardbeg markieren. Der 24 Years Old ist älter und noch seltener als sein Vorgänger und ein wahrer Genuss für echte Ardbeg-Fans.»
«In den historischen Brennblasen von Ardbeg destilliert, gehört dieser Whisky zu den letzten, die vor deren Stilllegung darin gebrannt wurden. Und obwohl AmontilladoSherry einer meiner absoluten Favoriten ist, haben wir ihn bisher noch nie zum Veredeln eines Ardbeg verwendet. In Kombination mit dem klassischen Ardbeg entsteht ein Whisky von erhabener Feinheit. Sherry-Noten von Toffee und Nüssen treffen auf glimmende Asche und Teerseife mit einem Hauch von Menthol. Eine absolut würdige Hommage an die Wiedergeburt von Ardbeg.»
Doch ein weiteres bedeutendes Ereignis ging zur Jahrtausendwende in die Geschichtsbücher von Ardbeg ein. Als einige engagierte Fans einen Plan schmiedeten, um sicherzustellen, dass die Türen der Brennerei nie wieder geschlossen werden würden, entstand das Ardbeg Committee. Ein Vierteljahrhundert später ist die treue Fangemeinde zu einer Institution von Ardbeg geworden, erstreckt sie sich auf über 140 Länder und 200.000 Mitglieder. Der Beitritt zum Committee ist kostenfrei unter ardbeg.com ardbeg.com möglich.
Bei der International Spirits Challenge 2024 wurde der Ardbeg Vintage_Y2K 24 Years Old bereits zweifach mit Gold ausgezeichnet. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt CHF 768 und ist ab dem 18. September 2025 exklusiv bei den Ardbeg Embassies erhältlich. Dazu zählen Amstein, Paul Ullrich, Globus, Whisky Time, Schubi Weine, die Einstein Bar in St. Gallen sowie Von Salis.
Bild/Bezugsquelle
Moët Hennessy (Suisse) SA
Weitere News