ARDCORE – die Ardbeg Punk Rock Edition

Erscheint zum diesjährigen Ardbeg Day in limitierter Auflage

Jedes Jahr krönt der Ardbeg Day den letzten Samstag des schottischen Islay Musik und Malt Festivals (Fèis ìle). Es ist ein Tag, an dem sich alles rund um den ultimativen Islay Malt dreht. Am Samstag, den 4. Juni 2022 lädt Ardbeg seine Fans in die Destillerie, Online und zu Veranstaltungen weltweit ein, um den Ardbeg Day gebührend zu feiern.

 

Wie gewohnt wird es in diesem Jahr auch wieder zwei limitierte Editionen geben: Der Ardcore Committee Release für Mitglieder des Ardbeg Committees am 26. April 2022 und die Ardcore Limited Edition, die ab dem 17. Mai 2022 erhältlich sein wird.

 

Alle Fans, die nach Islay reisen, können sich auf Drams, „Rocktails“, einen Tattoo-Salon und viel punkige Live-Musik freuen. Denn Ardcore knüpft eine Verbindung zu Islays kaum bekannter Punk-Vergangenheit und ehrt „PUNK ELLEN“ – den in Vergessenheit geratenen Spitznamen des Hafens von Islay in den 1970ern Jahren. Erstmals in der Geschichte von Ardbeg ist die Abfüllung aus tiefschwarz geröstetem Gerstenmalz destilliert.

 

Ardcore ist äußerst unkonventionell, unverwechselbar und sehr gehaltvoll. Ein Tropfen, der sein Herz auf der Zunge trägt – sein schwarzes Herz, mit Noten von Holzkohle, süßem Rauch, Anis und dunkler Schokolade. Colin Gordon, Destillerie Manager von Ardbeg sagt. „Der Ardbeg Day 2022 wird für mich der Erste sein, der hier vor Ort stattfindet. Uns ist bewusst, dass nicht jeder nach Islay kommen kann, daher freuen wir uns, viel vom Programm auch online zu übertragen. Egal ob in der Destillerie, in den Ardbeg Embassies oder zu Hause, wir hoffen, dass möglichst viele von euch am 4. Juni dabei sind!“

 

Verkostungsnotiz Ardbeg Ardcore

Die Farbe setzt sich aus einem blassen, durchscheinenden Gold zusammen. An der Nase ist der Whisky würzig und spicy, zudem betont der Ardcore mit Nuancen von Marmite (Würzpaste), angekohltem Toast und schwarzem Zichorienkaffee einen wahren Moshpit im Glas. Wie eine Sicherheitsnadel in der Nase sind die typischen Ardbeg-Kräuternoten präsent, während rauchige Noten von loderndem Lagerfeuer und Melasse im Hintergrund schwirren.

 

Am Gaumen ergibt sich ein würziger und feuriger Geschmack mit weiteren üppigen und rauchigen Aromen. Kakaopulver, Zartbitterschokolade, Erdnuss-Toffee, geräucherte Limette und ein Hauch von Ruß und Lagerfeuerglut im Gleichklang. Anis und Malz-Kekse drängen in den Vordergrund und nieten sich durch alle Geschmacksknospen. Im Nachhall: Alles in allem ein süßes Finish. Langanhaltende Noten von Toffee, Ruß und Rauch sorgen für einen anarchischen, exquisiten Nachgeschmack.

 

Die Ardcore Limited Edition mit 46 % Vol. ist erhältlich ab dem 17. Mai 2022 bei Ardbeg.com und allen Ardbeg Embassies, und ab dem 4. Juni 2022 zudem im Fachhandel. Das Ardcore Committee Exclusive (50,1 % Vol.) ist ab sofort solange der Vorrat reicht, erhältlich. Für beide Editionen liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 125,- €.

 

www.Ardbeg.com

 

Bild/Bezugsquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH: www.moet-hennessy.de

 

zurück zur Eventübersicht

Weitere News