Beweis aufgetaucht: Irlands Whiskey ist 700 Jahre alt
Das geht aus einem alten Manuskript hervor
Ein Manuskript aus dem 14. Jahrhundert beschreibt Whiskeybrennen in Irland – im Juli in Kilkenny für die Öffentlichkeit ausgestellt. Das Red Book of Ossory, das seinen Namen von der Farbe seines Ledereinbands hat, ist ein wichtiges mittelalterliches bischöfliches Register, das dem Bischof von Ossory in der Kathedrale von St. Canice in Kilkenny in Irlands historischem Osten zugeordnet ist. Das mittelalterliche Manuskript zeigt Irlands Erbe der Whiskeybrennerei vor 700 Jahren auf und ist damit das wohl älteste Dokument dieser Art.
Der Band ist international bekannt, da er wichtige Informationen wie Dokumente von rechtlichem Interesse und die Bestimmungen der Magna Carta enthält. Außerdem enthält es eines der frühesten bekannten Rezepte für die Whiskey-Destillation. Das Buch bezieht sich auf aqua vitae, was Wasser des Lebens bedeutet. Im Irischen wurde daraus uisce beatha, woher das Wort Whiskey stammt.
Anlässlich des 700-Jahr-Jubiläums kehrt das Rote Buch an seinen angestammten Platz in der St. Canice's Cathedral zurück. Es wird öffentlich ausgestellt, damit die Besucher seinen einzigartigen Inhalt sehen können, darunter auch die Anfänge der irischen Whiskeytradition.
Obwohl dies die erste bekannte schriftliche Erwähnung der Whiskey-Destillation in Irland ist, wird angenommen, dass das Destillationsverfahren zwischen dem achten und elften Jahrhundert von Mönchen in Irland eingeführt wurde. Sie erlernten die Kunst des Destillierens auf Pilgerreisen in östliche Länder und brachten das Wissen mit zurück.
Unabhängig davon, wie es anfing, entwickelte sich die Whiskey-Destillation zu einem wichtigen Wirtschaftszweig in Irland, und irischer Whiskey wurde in der ganzen Welt berühmt. Heute ist Whiskey das Nationalgetränk der Insel, und viele neue handwerkliche Brennereien haben eröffnet, um die Vielfalt des irischen Whiskeys zu vergrößern.
Tipps am Rand zwischen Nordund Süd
Eine großartige Möglichkeit, neue und nicht mehr ganz so neue irische Whiskeys zu entdecken, ist eine Whiskey-Tour. Bei einem Besuch in Kilkenny sollte die Tour The Irish Whiskey Walk & Tasting nicht fehlen. Die Tour beginnt am historischen Kilkenny Castle und führt zu einigen der faszinierenden mittelalterlichen Gebäude der Stadt, darunter das 700 Jahre alte Kyteler's Inn. Hier können Sie vier speziell ausgewählte irische Whiskeys probieren.
Dies ist nur eine von vielen Touren auf der irischen Insel, die in die Vielfalt des irischen Whiskeys einführen. Auf der Insel sind über 50 Brennereien in Betrieb, und auf der Website Irish Whiskey 360 gibt es zahlreiche Einzelheiten zu den Brennereien, die für Besucher geöffnet sind. Diese Whiskey-Routen führen vom Herzen des ehemaligen Brennereiviertels von Dublin zum prächtigen Powerscourt Estate, vom geschäftigen Titanic-Viertel in Belfast zur Skellig-Küste von Kerry am Wild Atlantic Way.
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland
https://www.ireland.com/en-gb/destinations/county/kilkenny/kilkenny-city/
Bild/Bezugsquelle: Tourism Ireland
Weitere News