Borco Marken-Import – Wechsel in Geschäftsführung und Beirat
Zum 30. September 2020 legt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen (46), geschäftsführende Gesellschafterin, ihre Position in der Geschäftsführung nieder und wechselt in den Beirat des hanseatischen Familienunternehmens.
Borco Marken-Import mit Sitz in Hamburg ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosenmarken. Das Portfolio des unabhängigen Familienunternehmens umfasst u.a. Sierra Tequila, Yeni Raki, Russian Standard Vodka, Disaronno, Champagne Lanson und die Whiskys aus dem Hause Whyte & Mackay. Es deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig.
Nach langjähriger Tätigkeit an der Spitze des Unternehmens widmet sich Ingwersen-Matthiesen ab dem 1. Oktober neuen Aufgaben im Beirat, wo sie den Platz von Uwe Matthiesen einnimmt, der zum 30. September sein Amt als Beiratsvorsitzender niederlegt und dem Unternehmen als Gesellschafter eng verbunden bleibt. Daneben widmet sie sich zukünftig dem Projekt einer Neugründung im Bereich der pflanzlichen Ernährung, für den sie sich seit den letzten Jahren leidenschaftlich engagiert.
Damit zieht sich die 46-jährige aus dem aktiven operativen Geschäft von Borco zurück, wird der Geschäftsführung jedoch auch weiterhin in ihrer Rolle als Beirat sowie als Gesellschafterin beratend zur Seite stehen sowie die Geschicke des Unternehmens mitgestalten, um Borco als unabhängiges, dynamisches Familienunternehmen im In- und Ausland weiter zu stärken.
Mit Eintritt in das Unternehmen vor 17 Jahren übernahm Ingwersen-Matthiesen die Aufgabe, den HR-Bereich des Unternehmens aufzubauen und zu leiten. 2004 wurde sie zudem mit der Implementierung und Führung des Pressebereichs betraut, den sie bis zuletzt als Ressort-Geschäftsführerin steuerte. In den vergangenen vier Jahren verantwortete Ingwersen-Matthiesen zusätzlich alle Themen des internationalen Markenrechts.
Für den HR-Bereich holt man zum 1. September 2020 mit Nadine Herz (45) eine erfahrene HR-Managerin an Bord, die sich dank ihrer sechsjährigen Arbeit bei der Brown-Forman Deutschland GmbH bestens in der Spirituosenindustrie auskennt und nun den HR-Bereich weiterentwickeln und ihm neue Impulse geben soll. In dieser Funktion berichtet sie direkt an die Geschäftsführung. Zuletzt arbeitete Herz bei Ramboll Deutschland, einem führenden Ingenieur- und Managementberatungsunternehmen.
Den PR-Bereich übernimmt Nikolas Odinius (29) als Communication Manager und Pressesprecher mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung. Odinius ist 2017 im Unternehmen betreute in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit Ingwersen-Matthiesen alle Corporate- und Brand-PR-Themen. Der Bereich Markenrecht wird an Christoph Maaß (60), langjähriger Geschäftsführer für den Bereich Finanzen, übergeben.
Ingwersen-Matthiesen: „Die letzten 17 Jahre im operativen Geschäft waren für mich eine großartige Bereicherung und ich freue mich, auch weiterhin im Beirat die Schritte von BORCO begleiten und mitgestalten zu können. Meine Aufgabengebiete gebe ich an erfahrene Persönlichkeiten ab, die ich sehr schätze. Damit sind die Bereiche in guten Händen und die Projekte können weiter vorangetrieben werden. Gleichzeitig freue ich mich auf neue Herausforderungen in einem anderen Bereich, der mir ebenfalls sehr am Herzen liegt.“
Bild/Bezugsquelle: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG (www.borco.com)
Weitere News