Brown-Forman
JACK DANIEL’S Single Barrel Rye - Brown-Forman Deutschland bringt den ersten Roggenwhiskey innerhalb der JACK DANIEL’S Markenfamilie in die Gastronomie und den Handel
Zuwachs bei JACK DANIEL’S: Liebhaber von Roggenwhiskey können sich auf eine Spezialität aus der JACK DANIEL’S Markenrange freuen. JACK DANIEL’S Single Barrel Rye ergänzt ab November 2017 das American Whiskey Portfolio von Brown-Forman Deutschland und bedient das wachsende Interesse der Konsumenten an Rye. Der hohe Roggenanteil verleiht dem Whiskey einen deutlich würzigeren Geschmack.
JACK DANIEL’S Single Barrel Rye kann als kleine Revolution im Hause JACK DANIEL’S gesehen werden, denn die Rezeptur mit 70 Prozent Roggen stellt die erste Änderung in der Getreidemischung des legendären Tennessee Whiskeys seit über 150 Jahren dar. Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass man mit der Rye Rezeptur zu den Ursprüngen von American Whiskey zurückkehrt: „Rye war eine der frühesten Arten amerikanischen Whiskeys und als Master Distiller von JACK DANIEL’S bin ich besonders stolz, die Ursprünge und Geschichte von American Whiskey mit dem Launch von JACK DANIEL’S Single Barrel Rye zu würdigen“, freut sich Jeff Arnett, Master Distiller von JACK DANIEL’S.
Wie jeder Tennessee Whiskey wird auch JACK DANIEL’S Single Barrel Rye Tropfen für Tropfen in der JACK DANIEL Distillery, der ältesten registrierten Destillerie der USA in dem kleinen Ort Lynchburg, Tennessee, im traditionellen Charcoal Mellowing Verfahren hergestellt. Die Filterung durch Holzkohle aus Zuckerahorn verleiht ihm seinen einzigartigen Charakter. Anschließend reift er in handgefertigten Fässern in den oberen Regalen der Lagerhäuser. Hier wird der Whiskey am stärksten den großen, für die Region typischen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ideale Bedingungen, denn durch das Arbeiten des Holzes nimmt der Whiskey besonders viel vom Geschmack der neuen, gerösteten Weißeichefässer auf und lässt den Roggenwhiskey zu einem Single Barrel Rye werden.
Dieser Roggenwhiskey offenbart Aromen von reifen Früchten mit Noten von leicht gerösteter Eiche und den Geschmack von feinen Nuancen von Vanille und Karamell mit einer pfeffrigen Note. Der Abgang ist würzig mit Spuren von Pfeffer, die Farbe satt goldbraun.
JACK DANIEL’S Single Barrel Rye (Alkoholvolumen 45 Prozent) wird ausschließlich in einem edlen Geschenkkarton (0,7-l-Flasche, 38,99 Euro, unverbindliche Preisempfehlung) angeboten und ist ab Anfang November im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel, im Großhandel und im JACK DANIEL’S Online Store erhältlich.
American Whiskey bietet eine wunderbare Vielfalt und Aromentiefe. Die Bandbreite reicht von weich und mild bis würzig und kraftvoll und bedient unterschiedlichste Vorlieben für den perfekten Genuss. Zum Portfolio von Kategorietreiber Brown-Forman Deutschland zählen neben dem neuen JACK DANIEL’S Single Barrel Rye auch die bekannten Tennessee Whiskeys JACK DANIEL’S Old No. 7, JACK DANIEL’S Gentleman Jack, JACK DANIEL’S Single Barrel und die Liköre mit Whiskey JACK DANIEL’S Tennessee Honey und Tennessee Fire; außerdem der feine Bourbon Woodford Reserve Distiller’s Select, Woodford Reserve Rye und Woodford Reserve Double Oaked.
Weitere Informationen: www.jackdaniels.de
Weitere News