Bruichladdich Black Art

EDITION 11.1: 24 AGED YEARS

Ein mysteriöses Kunstwerk aus der perfekten Symbiose von Natur, Mensch und Zeit. Was auch immer über die vielen Jahre hinweg in der Dunkelheit des Warehouse in handverlesenen Fässern vor sich ging… es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

 

Der Black Art 11.1 ist bereits die siebente Edition aus der „Feder“ von Head Distiller Adam Hannett und ein erneut wunderbares Beispiel für Perfektion und Handwerkskunst. Alle gewählten Fässer stammen aus der Zeit vor der Neueröffnung der Bruichladdich Brennerei. Somit durften die Whiskys für den Black Art 11.1 fast ein Vierteljahrhundert auf der wilden Hebrideninsel Islay reifen.

 

Adam besitzt unser vollstes Vertrauen und hat die Freiheit, die Anzahl der Fässer sowie auch die Fasstypen allein auszuwählen, die für einen Black Art miteinander vermählt werden. So entsteht jedes Mal aufs Neue der mystische Charakter eines nahezu unbeschreiblichen Single Malts. Der Inhalt der alten Fässer ist einzigartig und unnachahmlich – geheimnisvoll vereint im 24 Jahre alten Black Art 11.1.

 

Ungetorft und für fast ein Vierteljahrhundert in den besten Fässern der Brennerei gereift, ist der Black Art 11.1 – wie auch schon seine sechs Vorgänger – eine wunderbare Symbiose aus Mut, Kreativität und Vertrauen in unseren Head Distiller, unsere Whiskys und unsere geliebte Heimat Islay.

 

Tasting Notes

Den Anfang machen Trockenfrüchte, Leder und ein wenig Zitrusfrucht, gefolgt von einer salzigen Gischtnote. Als Nächstes erinnert der süss­fruchtige und florale Duft des Black Art 11.1 an pochierte Birnen, Hagebuttensirup, Schwarzkirsche und reife Mango. Mehr und mehr öffnen sich die Aromen dieses überaus komplexen Single Malts und der Duft endet in würzigen Zedernholznoten mit Butterscotch, nussigem Praliné und Honig sowie warmen Haferflocken mit Birne und einem Hauch Zimt.

 

Geschmack

Ein aromatisches Potpourri aus Datteln, Rosinen, Malzzucker, Leder und Eichenholz, das von Schluck zu Schluck facettenreicher wird, mit Noten, die an die Süsse von Butterscotch, Praliné und etwas Kokosnuss und Zitrusfrucht erinnern. Reife Äpfel und Birnen verschmelzen mit der würzigen Holznote getoasteter Eiche, dunklen Pflaumen und Marzipan.

 

Nachklang

Wunderbar langanhaltend und harmonisch mit elegantem Eichenholz und Trockenfrüchten, Weihnachtsgebäck, Sultaninen, Feigen, Marzipan und süssem Honig.

 

www.lateltin.com

 

Bild/Bezugsquelle: Lateltin AG: www.lateltin.com

zurück zur Eventübersicht

Weitere News