Bruichladdich Islay Barley 2014
Islay Single Malt Scotch Whisky
Seit der Wiedereröffnung der Bruichladdich Brennerei perfektioniert die Destillerie die Idee von Terroir und Rohstoffen, deren Herkunft man in den Single Malt Whiskys schmecken kann. Die Destillerie glaubt daran dass Boden, Klima, Mikroklima, geographische Lage, Natur- und Wettereinflüsse eine Auswirkung auf die Qualität und das Aromenprofil einer Spirituose haben.
2004 begannen Bruichladdich mit dem Islay-Barley-Projekt mit nur einem Farmer. Heute stellen sich bereits 20 Inselfarmer der Herausforderung – sie produzieren bereits 50 % der gesamten Jahresmenge an Getreide. Um auf der wilden Insel Gerste anzubauen, benötigt man jede Menge Herzblut und Leidenschaft. Wilde Atlantikstürme, lange Regenphasen und hungrige Wildtiere machen den Farmern die Arbeit nicht gerade leicht und führen zu weitaus geringeren Erträgen im Vergleich zum Anbau von Gerste auf dem schottischen Festland.
Was einst als kleines Terroir-Konzept begann, hat sich zu etwas sehr Wichtigem für die gesamte Inselgemeinschaft entwickelt, da das Brennen von Whisky mittlerweile neben Fischerei und Landwirtschaft zum grössten Wirtschaftszweig geworden ist. Ganz im Sinne des „land to dram“-Ansatzes verkörpert auch der Islay Barley 2014 volle Transparenz und den Einfluss von Herkunft und Terroir. Gerste ist und bleibt ein Getreide, bei dem man spüren und schmecken kann, wie und wo es angebaut wurde.
Der Islay Barley 2014 auf einen Blick
- Gerste: 100 % Islay-Gerste (Concerto und Propino) – von 8 Partnerfarmen, die sich über die Insel verteilen
- Reifung: 80 % First-Fill-Bourbon-Fässer, 5 % Second-Fill Sherry Butts, 15 % Second-Fill-Weinfässer
- Alter: 8 Jahre, geerntet im Jahr 2013
- Abfüllung: mit purem Islay-Quellwasser, auf Islay destilliert, gereift und abgefüllt, ohne Farbzusätze, keine Kältefiltration
- Alkoholgehalt: 50 % vol.
Intensiv und vielschichtig wie die Heimat Islay, hinterlässt auch der Islay Barley 2014 einen bleibenden Eindruck. Die Gerste, das Land, das Klima und die Menschen hier haben diesen Whisky geformt und machen den Dram zu einem authentischen Islay Single Malt.
Bild/Bezugsquelle
Lateltin AG
www.lateltin.com
Weitere News