Bruichladdich präsentiert zwei Abfüllungen mit besonderen Getreidesorten

Die Abfüllungen tragen den Namen The Organic 2011 & Bere Barley 2012

Bruichladdich präsentiert zwei Abfüllungen mit besonderen Getreidesorten. Die Qualitäten The Organic 2011 und Bere Barley 2012 sind ab sofort im Portfolio von Reisemeister & Ullrichs erhältlich. Besonders ist der Einfluss der biologischen Gerste und die Verwendung von Grossbritanniens ältester Gerstensorte.

 

Im Jahr 2003 bekamen wir erstmals Gerste in Bioqualität von der Mid-Coul-Farm. Mit ihren überschaubaren 2.755 Acres und einem höchst progressiven Ansatz für absolute Biodiversität, Bodenregeneration und ein hauseigenes Energiegewinnungs-, Recycling- und Düngekonzept sind sie der ideale Partner für unseren Organic Single Malt. Die Familie Rose bewirtschaftet seit 1912 die im Norden Schottlands gelegene Mid-Coul-Farm.

 

Ihre Art Biogerste anzubauen, beruht auf der Kombination von der Verwendung modernster Technologie und dem Wissen und der Achtsamkeit Ihrer Vorfahren hinsichtlich einer optimalen Balance von Natur und Mensch – also einen Anbau ohne künstliche Düngemittel oder Pestizide. Das Wichtigste für erfolgreichen Bioanbau ist die Vermeidung von Monokulturen. Deshalb wird unsere Biogerste im Wechsel mit anderen Rohstoffen angebaut und ist somit nicht jedes Jahr erntebereit.

 

Gesunde Böden, Klima und Niederschläge haben einen positiven Einfluss auf den Geschmack. Das Ergebnis ist der pure Ausdruck des Terroirs, in dem die Pflanze wachsen durfte. Langsam destilliert und auf Islay gereift ist unser Organic ein Single Malt, der wie kaum ein anderer die Vergangenheit und Zukunft, den Mensch und die Natur auf genussvolle Weise zu verbinden vermag, eine echte Bereicherung in unserer Bruichladdich Barley Provenance Serie.

 

Verkostungsnotizen

 

  • Nase: Crème Brûlée, Cantaloupe Melone, Wasserminze, Zitronenzeste, leicht holzig
  • Geschmack: Getoastete Eiche, gemahlene Gerste, Honig, Vanille Fudge, reife Birne und Melone. Im Nachklang Golden Syrup, warmer Sand und eine Meeresbrise mit einem Hauch von Muskat und Kokosnuss.

 

BRUICHLADDICH BERE BARLEY 2012

Bere Barley – angebaut vom Agronomy Institute of Orkney College (UHI) in Kooperation mit Sydney Gauld (Quoyberstane), geerntet im Jahr 2011, destilliert im Folgejahr. Die sechsreihige „Bere Barley“ ist Grossbritanniens älteste Gerstensorte und wurde wohl schon vor Hunderten von Jahren von den Pionieren Schottlands zur Herstellung von Whisky verwendet. Sie verleiht unserem Single Malt eine unübertroffen geschmeidige Textur und malzige Süsse. Im 20. Jahrhundert gingen die alten Sorten jedoch fast verloren, denn der allgemeine Trend bei der Auswahl von geeigneten Getreidezüchtungen fokussierte sich auf das Maximum an Pflegeleichtigkeit, Ertrag und Profit.

 

Da es uns bei Bruichladdich schon immer vorrangig um den Geschmack ging, arbeiten wir seit 2005 mit dem Landwirtschaftsinstitut der University of the Highlands and Islands zusammen, um der Sorte Bere Barley in der Whisky-Welt wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Bere Barley ist ein sehr widerstandsfähiges Korn, das anfangs sogar unser Mahlwerk beschädigte. Es kostete einiges an Zeit, Mühe und Geduld, um diese alte Gerstensorte zu verstehen und zu erkennen, wie wir ihr aromatisches Potenzial optimal entlocken können.

 

Verkostungsnotizen

 

  • Nase: Schon in der Nase sehr komplex und kraftgeladen: zitrisch und grün (Limette, frisches Heu, grüner Apfel), floral und süsses Gerstenmalz
  • Geschmack:  Am Gaumen zeigen sich eine stramme Textur und die klassischen Bere-Aromen: Getreide, Apfelkuchen und warme Scones, Kompott und Honig – übergehend in
    würzige Noten von Milchschokolade, Lebkuchen und Marzipan im Nachklang.
  • Nachklang: Der Nachklang ist lang und sehr elegant mit etwas Ingwer, Eichenholz und einer dezenten Süsse.

 

www.ruu.de

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH: www.ruu.de

zurück zur Eventübersicht

Weitere News