Bunnahabhain öffnet seine Brennerei für Fèis Ìle 2022

Zudem wird es drei limitierte Abfüllungen zur Feier des Fèis Ìle 2022 geben

Bunnahabhain öffnet seine Brennerei für Fèis Ìle 2022 und hat seine jährlichen limitierten Abfüllungen im Vorfeld des renommierten Whisky- und Musikfestivals, das vom 27. Mai bis 4. Juni stattfindet, vorgestellt. Der Bunnahabhain Day wird am 3. Juni nicht nur in der Brennerei, sondern auch weltweit mit einer Reihe von Online-Veranstaltungen gefeiert, die von Brennereimanager Andrew Brown zusammen mit Master Blenderin Julieann Fernandez und Master Distiller Brendan McCarron geleitet werden.

 

Zu den drei limitierten Abfüllungen gehören Abhainn Araig, eine Mischung aus Bunnahabhain-Spiritus ohne Altersangabe, 2004 Moine Tokaji und 1998 French Calvados Cask Finish. Islays abgelegenste Destillerie hat ein aufregendes Programm für Fèis Ìle 2022 angekündigt, bei dem sie zum ersten Mal seit 2019 ihre Tore für Festivalfans öffnet und die ersten drei ihrer limitierten Sondereditionen vorstellt.

 

Die Veranstaltungen zum Bunnahahbain Day (3. Juni) werden auf der ganzen Welt gefeiert und werden vom Team der Brennerei unter der Leitung von Brennereimanager Andrew Brown sowie Master Blender Julieann Fernandez und Master Distiller Brendan McCarron speziell kuratiert. Dieses Trio wird Whisky-Liebhabern in Meisterkursen, Lagerverkostungen und Brennereiführungen sowie bei einer Facebook-Live-Verkostung das vielfältige Portfolio der international gefragten Abfüllungen näherbringen.

 

Die limitierten Abfüllungen

Abhainn Araig wird mit 50,8 % vol. abgefüllt und ist nach dem Fluss Araig auf Islay benannt, der für die Brennerei eine wichtige Lebensquelle darstellt. Er ist eine Vermählung von Bunnahabhain-Spirituosen, die in Ex-Pedro Ximenez-Sherry und in einer Auswahl von Oktavfässern gereift sind. Die Abfüllung hat eine samtige, reichhaltige Textur, mit Noten von Schokolade, Ingwerpulver und Zigarrenkiste in der Nase und dunklem Toffee und würzigem Zimt am Gaumen. Diese Abfüllung wird auch in Deutschland in den Handel kommen.

 

Zudem wird zur Feier des Fèis Ìle eine Sonderedition 1998 Cask Finish mit 49,7 % Alkoholgehalt abgefüllt. Diese in Calvados-Brandy-Fässern abgefüllte Flasche schlummerte zwei Jahrzehnte lang friedlich an den Ufern von Bunnahabhain, bevor sie die letzten zwei Jahre ihres Lebens in Fässern verbrachte, die einst feinsten französischen Calvados enthielten. In der Nase zeigt dieser Dram Noten von Gerstenzucker, Birnendrops und Toffee-Äpfeln, am Gaumen grüne Äpfel, Birnenbonbons und Toffee mit einem langanhaltenden blumigen Abgang. Auch diese Abfüllung wird in Deutschland erhältlich sein.

 

Der Moine Tokaji Finish wird mit 52,5 % vol. abgefüllt und unter Verwendung von Bunnahabhain Moine, was auf schottisch-gälisch so viel "getorft" bedeutet, hergestellt. Der 2004-er Moine Tokaji wurde in Fässern abgefüllt, die einst den besten ungarischen Tokaji-Weißwein enthielten. In der Nase karamellfarben mit Noten von weißem Zucker, Sandelholz und Zitrusfrüchten, am Gaumen rauchige Vanilleschoten, weiße Schokolade, Zitronenschale und Birne, wobei die Süße der Tokaji-Tropfen Noten von frisch gesägtem Eichenholz hinterlässt. Dieser Whisky wird exklusiv in der Bunnahabhain-Brennerei und auf Bunnahabhain.com erhältlich sein und nicht in den offiziellen Handel in Deutschland kommen.

 

Master Blenderin Julieann Fernandez wird persönlich teilnehmen

Am Bunnahabhain Day 2022 bietet sich das erste Mal die Chance, dass Master Blender Julieann Fernandez persönlich am Fèis Ìle teilnehmen kann, seitdem sie diese Aufgabe übernommen hat.

 

Julieann Fernandez kommentiert:

"Es ist mehr als aufregend, Teil des Teams zu sein, das den diesjährigen Bunnahabhain Day für Fèis Ìle 2022 ausrichtet. Nachdem zwei Jahre nur virtuelle Veranstaltungen stattfinden konnten, sind wir begeistert, die Türen der Brennerei zu öffnen und Whisky-Liebhaber aus aller Welt zu empfangen. Dies ist eine Gelegenheit, unser vielfältiges Portfolio zu feiern und den Besuchern einen kleinen Einblick in unser Leben auf der ikonischen Insel Islay zu geben.

 

"Die Kollektion Fèis Ìle 2022 spiegelt all die unglaubliche Arbeit wider, die jeden Tag in der Brennerei geleistet wird, und ich bin sehr stolz darauf, an der Herstellung dieser Whiskys beteiligt zu sein. Halten Sie die Augen offen, denn es sind noch einige weitere Überraschungen geplant!"

 

Fèis Ìle findet von Freitag, dem 27. Mai, bis Samstag, dem 4. Juni, statt, mit dem Bunnahabhain Day am Freitag, den 3. Juni. Abfüllungen und Verkostungspakete für Fèis Ile sind unter www.bunnahabhain.com erhältlich und alle Veranstaltungen der Brennerei werden zudem live auf Facebook übertragen.

 

www.bunnahabhain.com

 

Bild/Bezugsquelle: TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH: www.diversa-spez.de

Die limitierten Abfüllungen zum Fèis Ìle 2022 im Überblick

zurück zur Eventübersicht

Weitere News