Bushmills Causeway Collection in zwei neuen Qualitäten
Die neue Kollektion ist von der Natur und einem Riesen inspiriert
Wer schon einmal am Giant’s Causeway in Nordirland spazieren war, weiß, wie beeindruckend und voller Geschichte dieser Ort ist. Es ist also kein Zufall, dass die neue Causeway Collection von Bushmills davon inspiriert wurde.
Old Bushmills im nordirischen County Antrim gilt als die älteste Brennerei der Welt. Schon bevor Sir Thomas Phillips im Jahr 1608 die königlichen Destillierrechte erhielt, brannten die Brenner ovn Bushmills Whiskeys von erstklassiger Qualität und einzigartig weichem Geschmack.
Seither ist Bushmills die einzige Brennerei, die bis heute ununterbrochen irischen Single Malt Whiskey produziert. Seit 2008 bildet die Bank of Ireland anlässlich des 400. Jubiläum die Old Bushmills Distillery zudem auf ihren Fünf-Pfund-Banknoten ab.
Wie auch die gewaltigen Steinsäulen des Giant’s Causeway, die der Legende nach von dem Riesen Fionn McCumhaill erbaut wurden, um einen schottischen Widersacher in einem Duell zu besiegen, ist die neue Causeway Collection eine weitere gigantische Stufe für Bushmills.
Gleich zwei neue Whiskeys kommen in der Causeway Collection im November nach Deutschland. Beide Sorten reifen erst für einige Jahre in Ex-Oloroso- und -Bourbonfässern, bis sie zur Vollendung das Fass wechseln und so ihre perfekte Abrundung erhalten.
Der Bushmills 10 Cognac Cask (5.280 Fl.) bekommt sein Finish für zweieinhalb Jahre in Ex-Cognac Fässern aus Frankreich, während der Bushmills 28 Malaga Cask (648 Fl.) weitere 13 Jahre in südspanischen Ex-Malaga-Fässern verbringt, wo er zur Perfektion reift.
Ein Muss für Sammler, als Geschenkidee und für jene, die einen Riesen unter den Irish Single Malts probieren möchten. Beide Whiskeys sind ab November im Fachhandel sowie auf www.ludwig-von-kapff.de erhältlich.
Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)
Weitere News