Claudio Bernasconi feiert 70 Jahre
Feierlicher Geburtstag mit Royal Salute Abfüllung
Es gibt wenige Personen die in der Whisky-Szene ausserhalb Schottlands ein derart grosses Ansehen geniessen wie Claudio Bernasconi. Der Whisky-Guru aus der Schweiz trägt mit der Auszeichnung „Keeper of the Quaich“ den höchsten Titel, den man im Verdienst um den schottischen Whisky erhalten kann. Doch eigentlich bekannt ist er für die hervorragenden Whiskys, die er seit Jahrzehnten (!) in die Schweiz bringt.
Mit feinem Gespür und einem ausgesprochen guten Händchen gelang es ihm immer wieder einzigartige Single Malt Whiskys aus Schottland in die Schweiz zu lotsen. Dafür besuchte er unzählige Lagerhäuser immer auf der Suche nach dem perfekten Single Malt Whisky für seine Kunden. Darunter namhafte Abfüllungen von The Macallan über Douglas Laing bis hin zu Caol Ila, Signatory und Royal Salute.
Die Whiskys werden dann über sein Unternehmen World of Whisky in der Schweiz in den Verkauf gegeben. Aufgrund dieser grossen Reputation ist es wenig verwunderlich das zahlreiche Whisky-Prominenz zum 3-tägigen-Event ins Engadin reiste. Zu den internationalen Guest Speakern zählten Martin Markvardsen von Highland Park, Markus Brown von The Macallan, Thierry Benetta Director von La Maison du Whisky, Robin Laing, Musiker aus Schottland und Whisky Time Herausgeber Christian H. Rosenberg.
Die erste weltweite Private Cask Abfüllung von Royal Salute
Das Highlight des jeweiligen Abends war die Verkostung der 25-jährigen Royal Salute Abfüllung, die Spirituosengigant Pernod Ricard in Zusammenarbeit mit Chivas Brothers für Claudio Bernasconis 70. Geburtstag ermöglichte. Eine Sonderabfüllung, die sonst nur den Royals vorenthalten bleibt. Hierbei lässt sich ungefähr der Stellenwert erahnen, den Claudio in Schottland aufgrund seiner langjährigen Dienste am Whisky geniesst. Der Whisky ist ab sofort im Shop der World of Whisky erhältlich.
Bernasconi indes blieb stets bodenständig und ist immer für ein gutes Gespräch über das geliebte «Uisge beatha», dem Wasser des Lebens zu haben. Auch wenn er inzwischen kürzertritt und die Geschäftsführung von Hotel und Spirituosenfirma an seine Söhne übergab, so hoffen wir doch, dass uns Claudio noch lange in der (internationalen) Whisky-Szene erhalten bleibt und weiterhin einmalige Whiskys aus Schottland in die Schweiz importiert.
Autor: Johannes Hohloch
Bild/Bezugsquelle: World of Whisky: www.worldofwhisky.ch
Weitere News