Die M&H Distillery präsentiert Ex-Bierfass-Kollektion Art&Craft

Chocolate Porter Beer Cask und Ex-Islay IPA Cask sind in Deutschland erhältlich

Israels preisgekrönte Whisky-Destillerie, gibt den offiziellen Start der "Art&Craft"-Single-Malt-Whisky-Serie bekannt. Die Serie besteht aus limitierten Editionen von zukunftsweisenden Whiskys, die ab sofort in Deutschland, den Niederlanden und Belgien erhältlich sind.

 

Die erste Kollektion der "Art&Craft"-Serie präsentiert sechs Single Malt Whiskys, die in Ex-Bierfässern gereift sind: DoppelBock Beer Cask, Barely Wine Cask, Stout Beer Cask, Belgian Ale Beer Cask, Chocolate Porter Beer Cask und Ex-Islay IPA Cask. Chocolate Porter Beer Cask und Ex-Islay IPA Cask sind die beiden Editionen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind.

 

Die "Art&Craft"-Serie unterstreicht das kontinuierliche Engagement der M&H Distillery für Experimentierfreudigkeit und Innovation, ohne dabei Kompromisse bei Handwerkskunst und Tradition einzugehen. Im besonderen mediterranen Klima der in Tel Aviv ansässigen Brennerei gereift und von Chefbrenner Tomer Goren hergestellt, zeigt die "Art&Craft"-Serie die kontinuierliche Erforschung und zukunftsweisende Innovation der M&H Distillery mit ungewöhnlichen Fässern, die zudem durch das besondere Terroir Israels ergänzt werden.

 

Die Qualitäten im Überblick

Der Chocolate Porter Beer Cask ist ein Single Malt Whisky, der vollständig in drei ehemaligen Bierfässern der israelischen Shapiro-Brauerei in der deutschen Kolonie in Jerusalem gereift ist. Es handelt sich dabei um ehemalige Bourbon-Fässer, die zur Reifung der M&H-Spirituose verwendet wurden, die Shapiro geschenkt wurde und die wiederum zur Reifung des Shapiro Chocolate Stout Bieres verwendet wurden, das sich durch kräftige Noten von dunkler Schokolade, Kaffee, Karamell und getoasteter Eiche auszeichnet. Nach 6 Monaten wurde das Bier abgezogen und abgefüllt, und die Fässer kehrten zu M&H zurück, wurden neu befüllt und reiften 4 Jahre lang zur Perfektion.

 

Der Ex-Islay IPA Beer Cask ist ein Single Malt Whisky, der vollständig in drei ehemaligen Bierfässern der renommierten israelischen Dictator Beer Company gereift ist. Diese Fässer, bei denen es sich ursprünglich um Ex-Islay-Fässer handelt, die Dictator von M&H zur Verfügung gestellt wurden, wurden dann zur Reifung des Dictator Peated IPA verwendet, der allerletzten Ausgabe der Marke, die sich durch deutliche Torf-, Aroma-, Bitter- und Zitrushopfenaromen auszeichnet. Nach 4-6 Monaten wurde das Bier abgezogen, und die Fässer wurden an M&H zurückgegeben, neu befüllt und 3 Jahre lang bis zum optimalen Zeitpunkt gereift.

 

Tomer Goren, der Chef der M&H Distillery, erklärt: "Als handwerkliche Brennerei mit Sitz in Tel Aviv denken wir ständig darüber nach, wie wir neue und einzigartige Konzepte auf den Tisch bringen können; unsere Philosophie ist es, über den Tellerrand zu schauen. Vor vier Jahren wandten wir uns an sechs verschiedene lokale Brauereien und wählten gemeinsam mit den Braumeistern der einzelnen Brauereien Biere aus, die in unseren Whiskeyfässern reifen sollten. Jedes Bier hat dabei einen ganz eigenen Duft und Geschmack, und jede limitierte Auflage des in verschiedenen ehemaligen Bierfässern gereiften Whiskeys ist ein Unikat. Die zweite Art&Craft-Kollektion wird sich dann auf ausgewählte israelische Weingüter konzentrieren, die wir verehren. Sie wird im Frühjahr 2023 auf den Markt kommen und Sie werden einen Whisky erleben, der in ehemaligen israelischen Weinfässern gereift ist.

 

Die UVP für das Chocolate Porter Beer Cask und das Ex-Islay IPA Beer Cask beträgt 75,- €.

 

www.mhdistillery.com

 

Bild/Bezugsquelle: Kammer-Kirsch GmbH: www.kammer-kirsch.de

zurück zur Eventübersicht

Weitere News