Die Türen einer unvergleichlichen Sammlung öffnen sich
House of Hazelwood präsentiert Sammlung an seltenen schottischen Whiskys
Das neu gegründete Unternehmen House of Hazelwood bietet Sammlern und Liebhabern die Möglichkeit, Zugang zu einer sehr limitierten Anzahl an Abfüllungen von einer vielfältigen Sammlung seltener, gereifter und geschichtsträchtiger Whiskys zu erhalten.
Seit fast einhundert Jahren legen Generationen der Gordons, der renommierten schottischen Brennerfamilie, sorgfältig Whiskyvorräte für besondere Anlässe und den persönlichen Verbrauch an. Diese seltene Sammlung ist unter dem Namen House of Hazelwood bekannt geworden, nach dem Haus der Familie in Dufftown - dem Hazelwood House. Die verschiedenen Whiskys, die sich über sieben Jahrzehnte und über jeden Winkel Schottlands erstrecken, erzählen Geschichten von bemerkenswerten Orten, verlorenen Arbeitsweisen, ersten Fässern, letzten Fässern, den Ambitionen und Errungenschaften mehrerer Lebenszeiten - von denen sich keine wiederholen wird.
Jonathan Gibson, der Marketingdirektor von House of Hazelwood, beschreibt die seltenen Abfüllungen, die jetzt erhältlich sind, wie folgt: „Im Gegensatz zu den meisten schottischen Whiskyherstellern ist unser Unternehmen nicht darauf angewiesen, Whiskys eines bestimmten Alters oder eines bestimmten Stils zu einem bestimmten Datum herauszubringen. Es handelt sich um eine Sammlung individueller Spirituosen, die einzigartige Fässer, anhand von über Jahre hinweg einzigartigen Abfüllungen und Kombinationen zu repräsentieren, die es vielleicht nie wieder geben wird.“
„Im Mittelpunkt steht dabei die Philosophie, dass der Reifungsbestand fertig ist, wenn er komplett abgeschlossen ist. Es werden regelmäßig Proben entnommen, und die Entwicklung des Bestands wird genauestens dokumentiert. Erst wenn der Whisky seinen Höhepunkt erreicht hat, wird er in Flaschen abgefüllt - und natürlich ist er in einer Welt von Einzelpersonen erst einmal weg, wenn er wirklich weg ist. Die in der Sammlung enthaltenen Whiskys sind einzigartig und unersetzlich – einzelne Momentaufnahmen in der langen Geschichte des schottischen Whiskys.“
Die Bestände des House of Hazelwood werden in einer Reihe sorgfältig ausgewählter Lagerhäuser in ganz Schottland aufbewahrt, wobei jedes Jahr neue Bestände angelegt werden. Vor der Abfüllung wird ein kleiner Teil der Bestände in einem traditionellen Staudenlager in der Nähe von Dufftown in der Speyside gelagert, wo sie vor der Freigabe sorgfältig überwacht und verkostet werden. Ein Vertreter der Familie Gordon erläuterte die Herkunft der Whiskys innerhalb der Kollektion:
Seit fast hundert Jahren legt meine Familie Whiskyvorräte an, um sie für künftige Generationen reifen zu lassen, wobei die Sammlung im Laufe der Jahrzehnte an Umfang und Größe zunahm. Zum ersten Mal wird diese einst private Sammlung in kleinen, handverlesenen Chargen auch außerhalb der unmittelbaren Familie angeboten. Es handelt sich dabei um die überzeugendsten Whiskys, die der Bestand zu bieten hat – eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, wobei jede Abfüllung aufgrund ihres Charakters, ihrer Geschichte oder ihrer Herstellungsmethode bemerkenswert ist".
Die verschiedenen Whiskys, die bei der Markteinführung angeboten werden, zeichnen sich alle durch eine einzigartige Herkunft und ein äußerst begrenztes Angebot aus – vom ersten Tropfen, der die Brennblasen der Girvan Grain Distillery an der Küste von South Ayrshire verlässt, bis hin zu den letzten Tropfen, die in einigen der heute stillgelegten Brennereien Schottlands destilliert wurden. Aufgeteilt in vier Abfüllungen der Charles Gordon Collection (mit empfohlenen Verkaufspreisen ab £3.000 / 70cl) und vier Abfüllungen der Legacy Collection (mit empfohlenen Preisen zwischen £950 und £1.500) sind die Whiskys ab sofort online im Webshop von House of Hazelwood erhältlich: www.houseofhazelwood.com, sowie ab Sommer auch bei Einzelhändlern in England zu erwerben.
Der kaufmännische Direktor von House of Hazelwood, Phil Keene, erläutert die Pläne für das Unternehmen: „Der Bestand an gealtertem schottischen Whisky, auf den House of Hazelwood zurückgreifen kann, ist sowohl in Bezug auf die Breite als auch auf die Tiefe des Angebots wirklich unübertroffen. Wir werden eine persönliche Beziehung zu den Sammlern und Liebhabern aufbauen, von denen wir wissen, dass sie an den neuen Abfüllungen interessiert sein werden. Wir öffnen das Unternehmen auch für private Projekte, die wir über unseren Whisky-Concierge-Service in Auftrag geben, der Privatpersonen und Unternehmen die Möglichkeit bietet, die Sammlung zu erkunden, um ein einzelnes Fass abzufüllen oder mit uns zusammenzuarbeiten, um ihre eigene Mischung zu kreieren.“
Die House of Hazelwood Sammlungen im Überblick
Die Charles Gordon Sammlung
Charles Gordon, eine Legende in der schottischen Whisky-Szene, verbrachte einen Großteil seiner Jugend in Hazelwood House und war in späteren Jahren maßgeblich daran beteiligt, einige der ersten Abfüllungen für die House of Hazelwood-Kollektion zu beschaffen. Diese gleichnamige Sammlung seltener und alter schottischer Whiskys gehört zu den bemerkenswertesten Beständen des Hauses - jedes Fass ist mindestens fünfzig Jahre alt, jede Flasche hat ihre eigene Geschichte zu erzählen.
- The Cask Trials, 53 Jahre alter Single Grain Scotch Whisky. Dieser 1968 destillierte und 53 Jahre lang in einem einzigen Sherryfass gereifte Whisky ist eine seltene, tiefe und intensive Abfüllung, die aus einer ungewöhlichen Verbindung von europäischer Eiche und Girvan Grain hergestellt wurde. Fast nicht als Grain Whisky zu erkennen, aber mit einem köstlichen Reichtum darunter.
- The First Drop, 58 Jahre alter Single Grain Scotch Whisky. Am 8. Januar 1964 flossen in der Girvan Grain Distillery in South Ayrshire die allerersten Tropfen des neu hergestellten Whiskys. Seitdem sind viele Millionen Liter Alkohol aus diesen Brennblasen geflossen, aber die ersten gefüllten Fässer wurden nicht angerührt und reifen bis heute.
- Blended at Birth, 56 Jahre alter Scotch Whisky. Es gibt Whiskys, die wie geschaffen dafür sind, zusammengefügt zu werden, aber nur sehr wenige werden bei ihrer Geburt geblendet. Dies ist jedoch bei dieser ungewöhnlichen Qualität aus Getreide und Malz der Fall, die vor 56 Jahren geboren wurde und – als New-Make-Spirit – verheiratet wurde, bevor die Abfüllung als Blend ein halbes Leben lang in amerikanischer Eiche reifte. Die Zeit hat den Charakter des New-Make-Spirits reifen lassen und die Malz- und Getreidekomponenten zu einem Blend zusammengeführt, der wie eine einzige Qualität gereift ist.
- The Long Marriage, 56 Jahre alter Blended Scotch Whisky. Dieser einzigartige Whisky hat fast ein halbes Jahrhundert lang ungestört in einem einzigen Refill Butt gelagert. Abgefüllt in natürlicher Stärke ist dies einer der seltensten Whiskys in unserem Bestand – reichhaltig und reif mit einem majestätischen, antiken Charakter und unterschiedlichen Schichten von Komplexität.
The Legacy Collection
Jeder Whisky aus dem Bestand des House of Hazelwood stellt ein Vermächtnis dar, das künftige Generationen erkunden und genießen können. Die Legacy Collection präsentiert einige der schillerndsten Highlights des Inventars, bestehend aus Whiskys mit außergewöhnlichem Charakter und Herkunft, von denen jeder eine eigene Geschichte zu erzählen hat. In dieser Sammlung finden sich Whiskys, die die ersten ihrer Art waren und die letzten ihrer jeweiligen Linie: Whiskys, die den Geist einer Ära einfangen und die Einblicke in das Innenleben der schottischen Whisky-Gemeinschaft bieten.
- The Tops, 33 Jahre alter Blended Scotch Whisky. Jeder Blender hat Malzwhiskys in seinem Bestand, die als "Tops" gelten – das Beste vom Besten aus dem Bestand, in der Regel sparsam verwendet und im Laufe der Zeit veredelt. Diese seltene Malzmischung ist eine genussvolle Kombination der allerbesten "Tops" aus der Kollektion, die zu etwas wahrhaft Kostbarem vermählt wurden – reichlich dekadent mit Sherry-Charakter und vielschichtiger Komplexität.
- The Spirit of Scotland, 46 Jahre alter Blended Scotch Whisky. Dieser außergewöhnliche Blend wurde erstmals 1994 kreiert, um den 500. Jahrestag der ältesten Erwähnung von Scotch Whisky in den Exchequer Rolls of Scotland von 1494 zu feiern. Seit dem ersten Blend hat die Spirituose weitere 28 Jahre in Fässern gelagert, sich mit jedem Jahr weiterentwickelt und sich so zu einem außergewöhnlichen, vollständig vereinheitlichten Blended Scotch Whisky entwickelt.
- Sunshine on Speyside, 39 Jahre alter Blended Malt Scotch Whisky. Destilliert in den frühen 80er-Jahren, in der Ära der farbenfrohen, tropisch schmeckenden Cocktails, ist es vielleicht nur die logische Konsequenz, dass dieser Speyside Blended Malt während seiner Lagerung im Fass, Noten von Ananas und Mango angenommen hat. Das Auftauchen solcher Aromen ist ungewöhnlich und unerklärlich und erinnert uns an den magischen Prozess, der sich im Laufe der Zeit zwischen Fass und Spirituose vollzieht.
- The Lost Estate, 43 Jahre alter Blended Grain Scotch Whisky. Grain-Whisky-Destillerien in Schottland sind selten genug, aber ein Blend aus Grain-Whiskys, die aus stillgelegten Destillerien stammen, ist noch seltener. Dieser einzigartige Blend vereint die individuellen Charaktere zweier stillgelegter schottischer Grain-Whisky-Destillerien, um einen Whisky-Stil zu kreieren, der eine vergangene Ära der Produktion widerspiegelt.
Bild/Bezugsquelle: House of Hazelwood Limited, England & Wales.: www.houseofhazelwood.com
Die Vorstellung der neuen Marke House of Hazelwood erfolgte in Schottland
Die House of Hazelwood "Charles Gordon Sammlung"
Die House of Hazelwood "The Legacy Collection"
Weitere News