Die wundersame Wiederbelebung der Rosebank Distillery
Eröffnung nach über 30-jähriger Schließung
Die Rosebank Distillery, bekannt als "König der Lowlands", öffnet am Freitag, dem 7. Juni, ihre Türen für die Öffentlichkeit. Vor drei Jahrzehnten, im Jahr 1993, wurde die beliebte Brennerei geschlossen und ist nun wieder in Betrieb. Nach einer sorgfältigen, vierjährigen Restaurierung werden noch in diesem Jahr die ersten Besucher empfangen. Sie bietet ein Gefühl von auffallender modernen Architektur, die sich mit einigen der ursprünglichen Brennereigebäuden vermischt. Damit ehrt der neue Rosebank-Standort das Erbe des Gebäudes auf eine angenhme Art und Weise.
Das viktorianische rote Mauerwerk der Brennerei ist dem Forth- und Clyde-Kanal zugewandt, während die spektakuläre neue gläserne Brennerei von der Vorderseite des Gebäudes aus zu sehen ist, wo Besucher exakte Kopien der ursprünglichen Destillierapparate finden, die anhand von Blaupausen aus den Rosebank-Archiven nachgebaut wurden.
Die ursprüngliche Mühle, von der man annimmt, dass sie 103 Jahre alt sein soll, ist dagegen erhalten geblieben und wird weiterhin für die Herstellung des hochwertigen Rosebank-Whiskys verwendet, so wie sie es bereits vor über dreißig Jahren getan hat. Aus den Ziegeln des historischen Gegenstücks wurde ein neues Lagerhaus im Stil einer Staude gebaut. Aus Ziegeln des historischen Gegenstücks errichtet, in dem nun die wertvollen Fässer der ursprünglichen Rosebank neben den ersten Fässern des neuen Rosebank-Spirits lagern.
Leonard Russell zur Bedeutung der Destillerie
Das Wahrzeichen, der 108 Fuß hohe Schornstein wurde ebenfalls repariert und dominiert weiterhin die Skyline von Falkirk. Nachdem er 24 Jahre lang leer stand, hat Leonard Russell, Geschäftsführer von Ian Macleod Distillers, zu dem auch Glengoyne, Tamdhu und Edinburgh Gin gehören, beschlossen, die Destillerie zu retten. Er sagt:
"Ich konnte sehen, dass die Rosebank Distillery ein hohes Ansehen genoss, und es war eine große Schande dass sie geschlossen wurde, da sie einige der besten Spirituosen für die schottische Whiskyindustrie destillierte."
"Da Rosebank klein ist, war es einer der teureren Whiskys, aber das ist meiner Meinung nach kein Grund, eine Brennerei zu schließen. Ihre Wiedereröffnung wird ein ganz besonderer Moment für ihre Heimatstadt Falkirk, für die schottische Industrie und für Whisky-Liebhaber überall. Neben der neuen Destillerie bietet das neue Zuhause von Rosebank auch ein Besuchererlebnis von Weltklasse für die Gäste. Das beeindruckende und geräumige Innere der Destillerie mit sechs atemberaubenden Verkostungsräumen wurde entworfen, um Whisky-Liebhaber aus aller Welt zu empfangen."
Nun gibt es wieder die Möglichkeit, einen Besuch zu buchen, um aus erster Hand zu erfahren, was Rosebank so besonders macht - die reiche Geschichte vor der Schließung, seine bemerkenswerte Wiedergeburt und sein einzigartiger Whisky-Herstellungsprozess. Drei verschiedene Touren, Rosebank Reawakening, Rosebank Rekindled und Rosebank Revered, werden angeboten, um die Besucher von der ursprünglichen Mühle zu den drei glänzenden Brennblasen, in denen der dreifach destillierte Whisky in traditionellen, hölzernen Wurmkübeln kondensiert wird, so wie es schon immer wurde. Jeder Besucher erhält eine Kostprobe des neu hergestellten Rosebank-Spirits, und zwei der Führungen beinhalten eine maßgeschneiderte Verkostung einiger äußerst seltener alten Rosebank-Whiskys.
Die Führungen sind ab sofort buchbar
Die Führungen enden im neuen Destillerie-Shop, wo die Gäste auch die Möglichkeit haben, exklusive Rosebank-Expressionen, wie Single Casks, Global Releases und Distillery Exklusivitäten zu erwerben. Malcolm Rennie, Distillery Manager bei Rosebank sagt:
"Der Prozess der Wiederbelebung der Rosebank Distillery, war ein akribischer Prozess, bei dem jedes einzelne Element berücksichtigt wurde. Es war sehr wichtig, dass wir der Geschichte von Rosebank Tribut zollen und die Geschichte würdigen. Wir sind der Meinung, dass wir ihr gerecht werden, indem wir so viel wie möglich von der ehemaligen Brennerei in unser neues Zuhause integriert haben.
"Das gesamte Team von Rosebank ist ist überglücklich, unsere schöne neue Brennerei endlich mit Whisky-Liebhabern Whisky-Liebhabern auf der ganzen Welt zu teilen. Wir sind sehr stolz auf das, was wir geschaffen haben, und können es kaum erwarten in diesem Sommer unsere Türen zu öffnen".
Die Führungen beginnen bei £25 bis zu £300 pro Person und sind jeden Tag in der Woche verfügbar.
Bild/Bezugsquelle: Ian Macleod Distillers / Stock Spirits: www.borco.com
Die neuen Pot Stills bei Rosebank im schottischen Falkirk
Weitere News