Fettercairn 16 als limitierte Neuheit ab sofort erhältlich

Fettercairn stellt mit der limitierten Neuheit Fettercairn 16 die erste Abfüllung einer Reihe von neuen Whiskys vor, die in den kommenden Monaten mit einer jeweils anderen Rezeptur auf den Markt kommen – in diesem Fall auf Grundlage von Chocolate Malted Barley.

 

Gegründet wurde Fettercairn im Jahr 1824 von Sir Alexander Ramsay aus einer ehemaligen Kornmühle heraus. Ramsay setzte sich als schottischer Landbesitzer für die Lizenzierung von Scotch Whisky ein. Noch heute trägt die Firma dessen privates Wappen – ein weißes Einhorn.

 

Schon früh ging die Brennerei unkonventionelle Wege mit der Entwicklung des Kühlrings – bis heute eine Besonderheit bei Fettercairn. Die Grundlage bildet Wasser aus den Grampian Mountains und im Spätsommer geerntete Gerste aus dem Esk Valley. Gereift wird v.a. in Ex-Bourbonfässern.

 

Den Anfang macht Fettercairn 16, mit dem die Brennerei an die positive Resonanz des Portfolios seit dem Relaunch von Fettercairn vor zwei Jahren anknüpft und die geschmackliche Brücke zwischen dem Fettercairn 12 und 28 schlägt.

 

Bei Fettercairn 16 legt die Reifung das Augenmerk auf das tropische Geschmacksprofil – als Ergebnis des charakteristischen Destillationsprozesses mit einem kupfernen Kühlring am Hals der Brennblasen in der Brennerei – eine besondere Technik in der Produktion von schottischem Scotch Whisky.

 

Vor allem jedoch sticht die Basis von Chocolate Malted Barley hervor. Damit gemeint ist die dunkle Röstfarbe der gekeimten Gerste als Ergebnis eines zweistündigen Trocknungsverfahrens bei 210 Grad Celsius – daher die Assoziation zu Schokolade.

 

Das Röstverfahren verleiht der Maische reichhaltige Noten, die an dunkles Bier erinnern. Der hieraus erzeugte New Make reift in Ex-Bourbonfässern, bevor er zwei weitere Jahre in Ex-Sherry- und Portweinfässern verfeinert und bei 46,4% Alkoholvolumen abgefüllt wird.

 

Kirsteen Beeston, Head of International Malts bei Whyte & Mackay: „Seit wir vor zwei Jahren Fettercairn in einem neuen Look auf den Markt gebracht haben, tauschten wir uns weltweit mit Mitgliedern der Whiskygemeinschaft aus und hörten ihnen zu, um zu verstehen, wie unsere Whiskys auf sie wirken.“

 

Und weiter: „Die nun vorgestellte Neuerscheinung zeigt sich als Antwort auf dieses Feedback, das uns viel bedeutet. Beginnend mit diesem wunderbaren 16 Years Old offenbaren wir unsere Herangehensweise bei der Whiskyproduktion und die Geschichten, die Fettercairn so einzigartig machen. […]“

 

www.fettercairnwhisky.com

 

Bild/Bezugsquelle: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG (www.borco.com)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News