World Whiskies Awards
Glenmorangie Lasanta und Ardbeg Corryvreckan hoch prämiert
Glenmorangie und Ardbeg gewinnen bei den prestigeträchtigen World Whiskies Awards zwei Kategorien: Als bester Single Malt aus den schottischen Highlands triumphiert Glenmorangie Lasanta. Der beste Islay Single Malt heißt Ardbeg Corryvreckan.
Im elften Jahr seines Bestehens zählen die World Whiskies Awards zu den renommiertesten Spirituosenwettbewerben. Rund 500 Whiskys aus 30 Ländern wurden in diesem Jahr in drei Runden von Branchenexperten, Fachjournalisten und Industrierepräsentanten verkostet.
Als bester Single Malt der Kategorie „Highland“ überzeugte der Glenmorangie Lasanta: Zehn Jahre in Ex-Bourbonfässern gereift und anschließend für zwei weitere Jahre in ehemaligen spanischen Oloroso und Petro Ximénez Fässern nachgereift, beschreibt ihn die Jury mit „köstlich-kräftige Aromen von Sherry, Nüssen, Trockenfrüchten mit einem Hauch von Aprikosen, Datteln und Walnüssen“ und weiter: „Auf dem Gaumen etwas trocken, aber hervorragend ausbalanciert. Noten von Menthol, Fruchtkuchen, dunkle Schokolade, Zimt und Nelken. Exzellent."
Der, nach dem zweitgrößten Meeresstrudel der Welt benannte Ardbeg Corryvreckan von der schottischen Insel Islay zeigte im Urteil der Jury „Aromen einer frischen Meeresbrise mit deutlichem Kribbeln des Alkohols,“ und weiter: „Süße, Dichte, Rauch und Salz am Gaumen, wie ein Biss auf Holzkohle. Meergesalzener, klebriger Karamell. Dazu Orangenöl und ein würziger Abschluss mit Sternanis, weißem Pfeffer und etwas Seetang."
Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks bei Glenmorangie und Ardbeg sagt: „Ich freue mich, dass unsere wunderbaren Whiskys bei einem so angesehenen Wettbewerb zwei Kategorien gewinnen konnten. Dieser Erfolg ist ein Erfolg aller im Team, die sich so leidenschaftlich für die Destilleriekunst und Perfektion in der Reifung bei Glenmorangie und Ardbeg einsetzen.“
Weitere News