Hanseatische Weinhandelsgesellschaft übernimmt Exklusiv-Import von Loch Lomond
Die Whiskys der Loch Lomond Distillery sind damit exklusiv bei Hawe erhältlich
Neustart für die renommierte Loch Lomond Distillery in Deutschland: Die Hanseatische Weinhandelsgesellschaft Bremen wird ab sofort die Whiskys der schottischen Loch Lomond Distillery auf dem deutschen Markt exklusiv vertreiben.
Das Bremer Familienunternehmen hat als Exklusiv-Importeur der Marke Glen Scotia bereits eine erfolgreiche Vertriebspartnerschaft mit der Loch Lomond Group in Deutschland etabliert. Hinzu kommen nun die Loch Lomond Distillery, die 2021 vom IWSR als die weltweit am schnellsten wachsende Single Malt Marke ausgezeichnet wurde, und die kürzlich gelaunchte Marke Spearhead.
„Wir freuen uns, unsere erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Loch Lomond Group ausbauen zu können. Mit den beiden Marken Loch Lomond und Spearhead stärken wir unser qualitatives Angebot und unterstreichen nachhaltig unsere Whiskykompetenz als enger Partner des Fachhandels“, sagt Stephan Ehmke, Geschäftsführer der Hanseatischen Weinhandelsgesellschaft.
Explore the Spirit Within – Schottlands vielseitigste Whisky-Destillerie
Die Wurzeln der Loch Lomond Distillery reichen bis in das Jahr 1814 zurück – damals befand sich die Brennerei in der Nähe von Tarbet am nordwestlichen Ende des gleichnamigen Sees Loch Lomond. Das Gebiet ist seit Jahrhunderten das Herzstück der schottischen Whiskyindustrie.
Die Highland Brennerei steht wie keine andere schottische Destillerie für Innovation und Vielfalt. Als eine von nur vier Brennereien in Schottland besitzt sie eine eigene Küferei und schafft mit einer Kombination aus traditionellen Swan Neck und den einzigartigen Straight Neck Pot Stills ausgezeichnete Single Malt Scotch Whiskys. Mit den verschiedenen Cut Points und der Verwendung von getorfter sowie ungetorfter Gerste bietet Loch Lomond ein unvergleichlich breites Spektrum an Geschmacksprofilen. Die Straight Neck Pot Stills – maßgeblich für den fruchtigen Stil der Brennerei – sind einzigartig in der schottischen Whisky Industrie. Mit ihnen kontrolliert Master Blender Michael Henry präzise den Destillationsprozess und verleiht den vielfältigen Malts einen einzigartigen Charakter. So entsteht ein Gesamtportfolio außergewöhnlicher Whiskys, das sich stets durch den unverwechselbar fruchtigen Loch Lomond Signature Style auszeichnet: Frucht, Honig & sanfter Rauch.
Weltpremiere mit Infrarot-Toasting: Spearhead Single Grain Scotch Whisky
Der Single Grain Scotch Whisky Spearhead ist der neueste Coup aus dem Hause Loch Lomond. Er wird zu 100 Prozent aus gemälzter Gerste mit einer verlängerten Gärungszeit von 92 Stunden hergestellt, bevor er in den für Loch Lomond typischen Copper Coffey-Stills destilliert wird. Durch die kontinuierliche Destillation entsteht ein leichterer New Make, ohne Kompromisse bei der Qualität. Anschließend wird der Single Grain Scotch Whisky in Ex-Bourbon-Fässern gereift. Sein Finish erhält er in einer Kombination aus infrarot- und feuergetoasteten Fässern aus amerikanischer Eiche.
Mit der Verwendung von Infrarot-Toasting feiert die Loch Lomond Group eine Premiere in der Welt des Scotch Whiskys. Diese Form des Toastens ermöglicht es, die Aromen genau zu extrahieren und einen Whisky herzustellen, der eine deutlich süßere Note aufweist. Das Ergebnis ist ein leichter und süßer Whisky, der sowohl pur als auch im Mix-Getränk perfekt funktioniert.
Weitere Informationen zur Loch Lomond Distillery unter:
www.hawe-bremen.de/whisky/loch-lomond
Bild/Bezugsquelle:
Hanseatische Weinhandelsgesellschaft Bremen mbH:
Weitere News