High West Whiskey aus Park City Utah

Wir stellen Ihnen den US-Whiskey exklusiv vor

Manchmal muss man über Umwege gehen, um guten neuen Whisky zu entdecken. Da die Heimat von High West Whiskey in Park City im US-Bundesstaat Utah jedoch rund 8.000 Kilometer von Europa entfernt ist, präsentiert High West die ausgewählten Bourbon und Rye Whiskyes im französischen Chamonix. Einzige Bedingung: Die Präsentation sollte in den Bergen stattfinden.

 

Der Hintergrund für die ungewöhnliche Bedingung den Whiskey in den Bergen vorzustellen und nicht etwa in einer europäischen Großstadt erklärt der sympatische Master Distiller Brendan Coyle gleich zu Beginn: „High West Whiskey was born in the mountains of the former silver mining town of Park City. It is therefore important for us to introduce High West in the mountains.“ Und genau dieser Aspekt in den Bergen geboren zu sein, scheint der Destillerie aus den US-Bundesstaat Utah besonders wichtig. Park City ist ein beliebtes Reiseziel für Outdoor-Abenteuer und versprüht den Charme einer Bergstadt. Die Stadt liegt eingebettet in die Bergkette der Wasatch Mountains. Hier bieten sich Outdoor-Aktivitäten wie Skifahren, Snowboarden, Wandern, Mountainbiking oder Angeln an.

 

Eine Destillerie auf über 2000 Metern Höhe

Die High West Distillery wurde im Jahr 2006 von David Perkins und seiner Frau Jane gegründet. David wurde dazu inspiriert, seine eigene Brennerei zu eröffnen, nachdem er bei einem Besuch einer Whiskey-Brennerei in Kentucky die Parallelen zwischen dem Gärungs- und Destillationsprozess und seiner eigenen Arbeit in der Biochemie erkannt hatte. Im Jahr 2004 zogen David und seine Familie nach Park City, Utah, um ihr neues Unternehmen zu gründen, wo sie 2007 mit der Destillation begannen. Sie wählten Park City wegen Davids Liebe zum Alten Westen und der wenig bekannten Whiskey-Geschichte Utahs. Und so wurde High West die erste legale Destillerie in Utah seit dem Jahr 1870. Ein erstaunlicher Schritt für einen religiösen Staat wie Utah. Der Beginn war geprägt von bescheidenen Anfängen auf einer kleinen 250-Gallonen-Destille und einen Saloon in einem historischen Pferdestall und einer Garage. Was einst ein kleiner Betrieb in der Innenstadt von Park City war, ist nun auf dem Weg, sich zu einer international anerkannten Marke zu entwickeln.

 

Craft Whisky im Glas

Bei einer Whiskey Master Class mit Brendan Coyle wird die Leidenschaft deutlich. Der Master Distiller beschreibt charmant im Stile eines neuen amerikanischen Spirit das Leben in Utah und die Qualität der Whiskeys von High West. Die Beschreibung „Craft im Glas“ trifft es ganz gut. Der Start im Jahr 2007 erfolgte mit einem Rye Whisky. Das Ziel war ein charaktervoller Blend. Die Erzeugnisse sind langsam destilliert und sowohl Bourbon als auch Rye überzeugen von Beginn mit einem komplexen Aromenprofil. Ein Grund: Die Produktion erfolgt im sogenanten Batch Verfahren. Das Endprodukt wird mit Zunge und Nase nach dem Prinzip „Tongue & Nose“ abgestimmt. Für Brendan Coyle funktioniert das Prinzip besser als jedwede technische Lösung.

 

Die Range von High West in Europa aktuell aus vier unterschiedlichen Produkten. Dazu gehört der Bourbon, gereift in White American Oak barrels mit Aromen von Honig, Nougat, frischer Biscuit, Mais und Walnuss. Der Anteil an Rye Whisky beträgt hohe 46 % bei 54 % Mais. Zudem erfolgt eine Lagerung von 3 1/2 Jahre im Fass. Dadruch entsteht ein komplexer und zugleich milder Bourbon mit einem besonderen Charakter. Ebenfalls besonders sind die Rye Whiskys von High West. Als Beispiel gehe ich auf den Rendezvous Rye ein. Der Name ist eine Anlehnung an die Mountain Men. Sie waren Trapper, Pelzhändler und Abenteurer. 1824 kam es schließlich zum Rendezvous Pakt und einer einheitlichen Regelung des Handels mit dem Biber-Pelz. Der RYE Whisky ist eine Anlehnung an diese Zeit des Handels in den Bergen.

 

Text: Johannes Hohloch. Den kompletten Reisebericht finden Sie in der neuen Ausgabe des Whisky-Botschafter 2-24 mit ET am 28.03.2024

 

www.highwest.com

 

Bild/Bezugsquelle: Constellation Brands: www.cbrands.com

Die Range von High West: Bourbon Whiskey & Double RYE, High West Rendezvous Rye und Campfire Blend mit Peated Scotch

Die Heimat von High West liegt in den Bergen von Park City im US-Bundesstaat Utah auf über 2000 Metern Höhe

zurück zur Eventübersicht

Weitere News