20 Jahre Der Whisky-Botschafter und 10 Jahre WHISKY Time

Die gelungene Feier zum Jubiläum

Der Whisky-Botschafter, das einzige deutschsprachige Fachmagazin dieser Art, kam vor 20 Jahren auf den Markt. Außerdem ist es 2017 auch schon genau 10 Jahre her, dass die Schweizer Freunde des „Water of Life“ mit WHISKY Time ihre eigene Variante des „Magazins für Geniesser“ bekamen. Dieses Doppel-Jubiläum wurde denn auch am 27. Oktober gebührend gefeiert im Steigenberger Insel Hotel zu Konstanz.

 

Gastgeber Christian H. Rosenberg, Herausgeber nicht nur dieser beiden Magazine sondern auch von DRINKS, konnte am Abend dieses Freitags mehr als 130 Gäste begrüßen, die aus ganz Deutschland, aus der Schweiz und aus Österreich, aber unter anderem auch aus Schottland angereist waren. Neben prominenten Vertretern von Whisky Distilleries, von Importhäusern und aus dem Fachhandel waren auch Gäste zugegen, die zwar beruflich nichts mit Whisk(e)y zu tun, aber eine Leidenschaft für diese beliebte Spirituose haben. Um das Fazit vorwegzunehmen: Sie alle erlebten eine Top-Veranstaltung!

 

Ein Piper von den Original Royal Sulgemer Crown Swamp Pipers empfing die Gäste, die über den roten Teppich ins Foyer schritten, wo sie wahlweise mit Pommery Brut Royal oder Chivas Regal 12 YO ihren Appetit anregen – und umgehend mit Lammstrudel, Crab Cakes und/oder Reichenauer Kürbis-Mousse stillen konnten. Nach diesem Aperitif ging's in den prächtig geschmückten Saal. Nachdem auch der „Top Table“, eskortiert von zwei Pipers, Einzug gehalten und Platz genommen hatte, konnte Moderator Bernd Schäfer das erste von mehreren lukullischen Highlights ankündigen. Als Gastgeber Christian H. Rosenberg die zahlreichen Jubiläumsgäste begrüßt hatte, wurde der erste „Menu-Begleit-Whisky“ kredenzt: Jura Djurach's Own 16 YO, den Michael Rennies aus dem Importhaus Borco-Marken-Import so detailliert wie mundwässernd vorstellte. Zum Zweierlei vom schottischen Lachs mit Bodenseefelchen-Törtchen wurde als Wein zudem der Chardonnay 2016 Konstanzer Sonnenhalde aufgetischt. Dieser erste Gang wurde musikalisch untermalt vom Craig Herbertson Trio, das die Gäste bereits im Foyer begeistert hatte und im Laufe des Abends immer wieder aufs Neue überzeugte.

 

Der Haggis ist bekanntlich bei jedem Scottish Highland Dinner ein Highlight und so war es auch die diesem Abend: Eskortiert von zwei Pipers und einem Trommler wurde das Nationalgericht von Küchenchef Michael Behr auf die Bühne gebracht. Mit ihm trat auch Stuart Thompson von den Ian MacLeod Distillers auf, der den Haggis mit dem zu diesem Gericht gehörenden Zeremoniell anstach. Zum Haggis wurde Kartoffelpüree nebst Steckrübenragout gereicht und – natürlich – Laphroaig 10 YO.

 

Auf einer Großleinwand wurden nun Fotos aus der Geschichte der beiden Jubiläums-Magazine gezeigt, Bilder von Veranstaltungen verschiedenster Art und von Personen, die auf irgendeine Art mit Whisky-Botschafter oder WHISKY Time zu tun hatten oder noch haben. Manche/r im Saal, die/der sich auf eine Bild (kaum) wiedererkannte, war vermutlich froh, als dann die nächsten Whiskys präsentiert wurden: Zu dem Doppel Glengoyne 10 YO und Glengoye 20 YO traten die Original Royal Sulgemer Crown Swamp Pipers komplett auf – das perfekte Vorspiel zum „Whiskytalk Glengoyne“, mit dem Stuart Thompson das Auditorium ebenso unterhielt wie informierte.

 

Wer wollte, konnte neben diesen zwei köstlichen Whiskys zum Duett vom Schottischen Rind (Entrecôte und Backe) den Bordeaux 2012 Château Moulin du Terrier genießen – oder getreu dem guten Rat „Grape to grape and grain to grain“ Bier bestellen. Auch eine gute Wahl, denn es gab (auch) das köstliche Tannenzäpfle von Rothaus… Ein wenig vom Whisky behielten Kluge freilich im Glas und genossen den Rest zum Dessert, das sich als ein köstliches Scottish Trifle mit frischen Früchten und Rote-Grütze-Eiscreme erwies. Wer nun glaubte, mit dem Dessert sei die Feier zum Doppeljubiläum der beiden Whisky-Magazine beendet, wurde von Gastgeber Rosenberg eines Besseren belehrt. Der wies bei seinem Dank an die Gäste darauf hin, dass es in der Bar weitergehe…

 

Und so war es denn auch. Viele ließen diesen gelungenen Abend hier bei Whisky und anderen Drinks ausklingen. Tenor bei den Gesprächen an der Bar: Besser hätte man das Jubiläum nicht feiern können!

 

Hier geht's zur Bildergalerie!

zurück zur Eventübersicht

Weitere News