Jim Murray

Every whisky tells a story

Taste & Dine mit Whiskypapst aus England in Hamburg

 

„Jeder Whisky erzählt eine Geschichte und Bushmills eine mit einem irischen Akzent“, eröffnete Jim Murray das Taste & Dine an einem sonnigen Abend Anfang Mai im Bootshaus Grill & Bar in der Hamburger HafenCity. Der Whiskypapst aus England und Autor der Jim Murray’s Whisky Bible nahm die Gäste des Abends, gemeinsam mit Adam Dittrich, Brand Advisor für Bushmills Irish Whiskey, mit auf eine Reise durch Irland und gab Einblick in seinen reichen Erfahrungsschatz. Mit seiner eigenen Methode führte er durch das Tasting von sechs Qualitäten – angefangen vom Bushmills Original bis hin zum 21 Years Old Single Malt Irish Whiskey.

 

Jim Murray schätzt die Whiskeys aus der Old Bushmills Distillery und weiß um ihre Qualität. So verwundert es nicht, dass der Whiskypapst in der aktuellen Ausgabe seiner Whisky Bible Bushmills Black Bush zum Irish Blend of the Year kürte und Bushmills 16 Years Old Single Malt Irish Whiskey zum Sieger in der Kategorie Irish Single Malt of the Year machte. „Die Aromen des Whiskeys erzählen dir eine Geschichte“, sagt Jim Murray. „Du musst dich auf sie einlassen und ihr zuhören.“ Seine Empfehlung für die Verkostung in fünf Schritten:

 

1. Den Geruch wahrnehmen: Dafür den Kopf aufrecht halten, die Nase ans Glas halten und die Augen schließen.

2. Schützen und Anwärmen: Die Hand aufs Glas legen und das Glas an die Brust drücken.

3. Ersten Schluck nehmen: Den Mund mit einem kleinen Schluck Whiskey ausspülen und wieder ausspucken.

4.  Entfalten lassen: Den Geschmack auf der Zunge und im ganzen Mund fühlen.

5. Zweiten Schluck nehmen: Eine kurze Pause machen, noch einen Schluck nehmen, die Augen schließen und den Whiskey auf der Zunge zergehen lassen, um seine Intensität und seinen Geschmack wahrzunehmen.

 

Um die Geschmacksnoten so pur wie möglich zu erleben, empfiehlt Jim Murray bei der Verkostung auf die Zugabe von Wasser zu verzichten und auch nichts zwischendurch zu essen. „Die Geschmacksknospen sollen sich ganz auf den Whisky konzentrieren können“, meint der Experte. Auf diese Weise begleitete der Whiskypapst die rund 35 Gäste des Abends durch die fünf in Deutschland erhältlichen Qualitäten plus die 12 Years Old Distillery Reserve, eine Rarität, die es nur in der Old Bushmills Distillery in Antrim gibt, und ließ sie an seiner jahrzehntelangen Erfahrung auf dem Gebiet des Whiskys teilhaben.

 

www.egfra.de

zurück zur Eventübersicht

Weitere News