Johnnie Walker mit 3 neuen Bottlings zum 200-jährigen Jubiläum
Zum 200-jährigen Jubiläum veröffentlicht Johnnie Walker drei neue und limitierte Abfüllungen. Denn mit seinem Lebensmittelgeschäft brachte John Walker seinen Whisky einst auf eine Reise in alle Ecken der Welt. Heute ist Johnnie Walker die weltweite Nummer 1 unter den Scotch Whiskys.
2020 ist es 200 Jahre her, dass der Gründer von Johnnie Walker, John Walker, zum ersten Mal die Türen seines Lebensmittelladens in Schottland öffnete und damit eine Reise begann, welche die Marke von den vier Ecken Schottlands bis in die vier Ecken der Welt brachte.
Heute ist Johnnie Walker weltweit die Nummer eins unter den Scotch Whisky-Marken und wird von Menschen in über 180 Ländern genossen. Von Beginn an haben dabei die verantwortlichen Blender Geschmack und Qualität über alles andere gestellt.
In diesen frühen Tagen trug das Unternehmen noch den ursprünglichen Gründernamen. So verkaufte es im 19. Jahrhundert seine Whiskys unter dem Namen John Walker & Sons. Schließlich begannen die Käufer, Johnnie Walker als Name zu verwenden, woraufhin dieser 1908 übernommen wurde.
Das heutige Portfolio umfasst Johnnie Walker Red Label, Black Label, Double Black, Green Label, Gold Label Reserve, Aged 18 und Blue Label. Mit über 19 Millionen verkauften Kisten pro Jahr gilt Johnnie Walker als beliebteste Scotch Whisky-Marke der Welt.
Jede der drei Neueinführungen – eine mit neuem Flaschendesign und zwei ganz neu hergestellte Whiskys – zelebriert diese Reise, die John Walker vor all den Jahren begann, seinen Pioniergeist und nicht zuletzt die Hingabe an die Qualität des Whiskys.
Johnnie Walker Blue Label 200 Jahre Limited Edition Design
Das neue Limited Edition-Design erweckt die Geschichte von John Walker & Sons und Johnnie Walker durch beeindruckende Illustrationen zum Leben. Denn diese sind eine Hommage an verschiedene Städte und Länder, die seit 1820 Teil der Geschichte von Johnny Walker sind.
Johnnie Walker Blue Label Legendary Eight
Diese Abfüllung feiert die Kunst des Blendings. Hergestellt wird sie aus handverlesenen Whiskys acht legendärer Destillerien, die alle bereits im Jahr 1820 existierten, einschließlich einiger sehr seltener Qualitäten aus lange verschlossenen „Ghost“-Destillerien.
John Walker & Sons Celebratory Blend
Diese Abfüllung ist von einem besonderen Moment in der Geschichte von John Walker & Sons inspiriert – der Einführung des Old Highland Whiskys in den 1860er Jahren, dem ersten kommerziellen Blended Scotch des Unternehmens.
Der Whisky orientiert sich an den Aromen des Lebensmittelgeschäfts der Familie Walker in den 1860er Jahren und besteht aus Whiskys von in Betrieb befindlichen Brennereien jener Zeit. Die Verpackung zeigt das einzig existierende Bild des Kilmarnock-Lebensmittelgeschäfts aus dieser Zeit.
Jim Beveridge, Master Blender für Johnnie Walker: „Jede dieser exklusiven Veröffentlichungen zeigt eine neue Perspektive aus unserer 200-jährige Jubiläumsgeschichte […]. Es fühlt sich sehr passend an, sie diese Woche anlässlich des Geburtstags von John Walker anzukündigen.“
John Williams, Direktor bei Diageo Global Scotch: „Unsere 200-Jahre-Produkte sind inspiriert von dem Moment, als unser Gründer, John Walker, die Tür zu seinem Lebensmittelladen in Kilmarnock öffnete und damit den ersten Schritt auf einer unglaublichen Reise für Johnnie Walker ging.“
Und weiter: „Johns Funke, seine Vision und sein unternehmerisches Feuer waren der Anstoß für das Wachstum des Namens John Walker, unseres Unternehmens und letztendlich einer neuen Zukunft für Scotch Whisky. […]“
Alle drei Abfüllungen werden ab Oktober, vorbehaltlich Vertrieb und Verfügbarkeit auf dem Markt, nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich sein.
Bild/Bezugsquelle: Diageo Germany GmbH (www.diageo.com)
Weitere News