Kammer-Kirsch übernimmt Import von Kingsbarns
Zudem erfolgt der Launch des Kingsbarns Coaltown
Ab Oktober 2024 wird die Destillerie Kammer-Kirsch GmbH den Import und Vertrieb für Kingsbarns Single Malt und Wemyss Blended Malts exklusiv für Deutschland übernehmen. Kammer-Kirsch dankt dem früheren Importeur Alba für die gute Aufbauarbeit dieser beiden Marken. Die qualitativ hochwertigen Whiskys von Kingsbarns und Wemyss ergänzen in perfekter Weise das umfangreiche Spirituosensortiment von Kammer-Kirsch.
Aus der Core Range der Kingsbarns Distillery werden die Single Malts Balcomie und Doocot angeboten, ergänzt durch das Limited Release Bell Rock Cask Strength. Ganz neu für den deutschen Markt ist darüber hinaus Kingsbarns Coaltown, ein in gepeateten Fässern gereifter Single Malt.
Alle Kingsbarns Whiskys werden aus Gerste destilliert, die weniger als sechs Meilen von der Brennerei entfernt angebaut wird. Für die Reifung der Whiskys sucht Production Director Isabella Wemyss sorgfältig Fässer aus, um ein wirklich einzigartiges Kingsbarns Geschmackserlebnis zu kreieren. Während bei der Reifung von Kingsbarns Balcomie ausschließlich Oloroso Sherry Fässer zum Einsatz kommen, zeigt Kingsbarns Doocot den Einfluss seiner Lagerung in Ex-Bourbon- und STR- Rotweinfässern.
Der neue Kingsbarns Coaltown ist dagegen die Lowland-Variante eines getorften Whiskys und unterstreicht den innovativen Geist der Destillerie und sein Streben nach höchster Qualität. Kingsbarns Coaltown reift vollständig in Ex-Peated Fässern, wobei der klassische, leichte und fruchtige Stil der Destillerie beibehalten wird, aber einige sanfte Rauchnoten hinzugefügt werden. Dies bietet dem Genießer die Möglichkeit, ein einzigartiges rauchiges Profil zu probieren, das weitaus sanfter und süßer ist als bei anderen getorften Whiskys.
Coaltown of Wemyss ist ein Bergbaudorf in der Nähe von Wemyss Castle, dem Stammsitz der Familie Wemyss, die tiefe Wurzeln in Fife und eine langjährige Verbindung zum Whisky hat. In Anlehnung an dieses traditionsreiche Erbe wurde der neue Single Malt Scotch Whisky nach diesem Dorf benannt.
An der Nase entdecken Sie gegrillte Banane, einen zarten Hauch von süßem Rauch und Anklänge von Heidekraut. Am Gaumen zeigen sich Rosenwasser, Buttercreme, ein wenig Leder und leicht gebrannte Zitrusschalen. Der Abgang ist von weichem, gesalzenem Karamell, dezentem Lagerfeuerrauch und Cinder-Toffee geprägt und bietet ein ausgewogenes und faszinierendes Geschmackserlebnis.
Kingsbarns Coaltown ist nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert mit 46,0% abgefüllt. Er wird in Kürze im Fachhandel zu einem UVP von 54,- € verfügbar sein.
Unter der Marke Wemyss bietet die Destillerie auch kräftige, geschmacksintensive Blended Scotch Whiskys an, die im Kernsortiment Peat Chimney, Spice King und The Hive umfassen. Von leicht rauchigen, über süß fruchtigen bis hin zu würzig maritimen Ausdrücken, ist für jeden Geschmack und Anlass etwas geboten.
„Unsere Partnerschaft mit Kammer-Kirsch stellt eine bedeutende Gelegenheit dar, unsere Präsenz in Deutschland zu vertiefen und die Reichweite unseres herausragenden Portfolios zu erweitern. Wir freuen uns, mit einem Vertriebspartner zusammenzuarbeiten, der unser Engagement für Qualität und Innovation teilt, und wir freuen uns darauf, noch mehr Whiskyliebhabern die kräftigen Aromen unserer Blended Malts und die raffinierte Eleganz der Kingsbarns Distillery vorzustellen“, meint William Wemyss.
„Mit Kingsbarns und Wemyss erweitern wir unser Whiskysortiment um Lowland Whiskys von hervorragender Qualität. Nicht nur Qualität, sondern auch Ausstattung, Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Whiskys sowie die Philosophie der Brennerei überzeugen uns sehr. Wir freuen uns darauf, mit Wemyss Family Spirits zusammenzuarbeiten und den Whiskytrinkern neue, unvergessliche Geschmackserlebnisse bieten zu können“, ergänzt Gerald Erdrich, Geschäftsführer der Destillerie Kammer-Kirsch.
Bild/Bezugsquelle
Destillerie Kammer-Kirsch GmbH
www.kammer-kirsch.de
Weitere News