Kingbarns Family Reserve neu am Markt

Nachdem die Kingbarns Distillery im Besitz der Familie Wemyss zu Beginn des letzten Jahres ihren ersten Whisky Kingbarns Dream to Dram vorstellte, folgt mit dem Kingbarns Family Reserve nun eine fassstarke Variante in limitierter Edition.

 

Die Kingsbarns Distillery gehört der Familie Wemyss mit Sitz in Fife in den Lowlands, welche seit langer Zeit im Whiskygeschäft tätig ist und 2005 den Independent und Blender Wemyss Vintage Malts Ltd gründete. Whiskyikone Charles MacLean verantwortet die Fassauswahl und Rezepturen.

 

Auch die Brennerei Kingbarns liegt im Osten der Lowlands in Fife, nur wenige Kilometer südöstlich des Städtchens St. Andrews. Eröffnet wurde sie als junge Brenenrei erst im Jahr 2014, im März 2015 floss der erste New Make aus den Pot Stills.

 

Bei der Herstellung ihres Single Malts wie auch beim Fass-Management legt die Familie Wemyss das größtmögliche Augenmerk auf die Qualität, welche sich auch in der Rezeptur und Aromenvielfalt des Kingbarns Dream to Dram zeigt.

 

Der neue Kingsbarns Family Reserve wird nun zukünftig alljährlich als limitierte Edition erscheinen, um einen Eindruck zu vermitteln, wie sich der Whisky der Kingbarns Distillery über die Jahre stetig weiterentwickelt.

 

Für die erste Abfüllung wurde die gleiche Fassrezeptur wie für den Dream to Dram verwendet – bestehend aus 90% frischen Bourbonfässern und 10% portugiesischen Rotweinfässern, die mit dem von Dr. Jim Swan entwickelten STR-Verfahren (Shaved, Toasted, Re-charred) behandelt wurden.

 

Die im Schnitt fünfjährigen Destillate wurden noch einmal für mehrere Monate in Eiche vermählt, um ein möglichst ausbalanciertes und intensives Aromenprofil zu erhalten. Die Abfüllung erfolgte in natürlicher Fassstärke von 59,2% Alkoholvolumen ohne Zusatz von Farbstoff.

 

William Wemyss, Inhaber von Wemyss Malts und der Kingsbarns Distillery: „[…] Die Fässer, die wir nun in unserer „Family-Reserve“-Serie abgefüllt haben, wurden eigens von meiner Schwester Isabella ausgewählt und zeigen, wie gut unser Single Malt in bestmöglichem Holz heranreift."

 

Und weiter: „[…] Wir freuen uns außerdem, dass die Abfüllung zu einem Zeitpunkt erscheint, wo wir glücklich verkünden können, dass unsere Brennerei und unser Visitor-Center nach Monaten der Schießung aufgrund der Corona-Pandemie wieder für Besucher geöffnet ist.“

 

Kingbarns Family Reserve ist auf weniger als 3.000 Flaschen limitiert und seit Anfang August im deutschen Fachhandel erhältlich.

 

www.kingsbarnsdistillery.com

www.wemyssmalts.com

 

Bild/Bezugsquelle: Alba Import oHG (www.albaimport.de)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News