Kressbronn „See und Schaukeln gut...“

Was passiert, wenn Whiskyfässer Tag und Nacht bewegt werden? Diese Frage stellte sich Martin Steinhauser aus Kressbronn und probierte es kurzerhand aus. Nach einigem Hin und Her mit den unterschiedlichen Zollbehörden im Dreiländereck, die die Zuständigkeiten noch klären mussten wegen des Grenzverkehrs, war es dann soweit. Im Juni 2018 wurden auf der mit viel Aufwand renovierten „MS Schwaben“, ein historisches Schiff der Weißen Flotte am Bodensee, vier Fässer der Brigantia® Whisky Destillerie am Bodensee eingelagert. Die „alte Dame“, wie das Schiff liebevoll genannt wird, wurde 1937 in der Kressbronner Bodan Werft gebaut. Erst vor kurzem wurde sie entkernt und mit original erhaltenen Teilen für ca. 1,5 Mio Euro wieder aufgebaut. Nach knapp einem Jahr Schaukeln auf dem Bodensee wurde nun das „Lebenswasser“ vom Schiff geholt und das erste „Schwaben Batch“ war geboren. Am 18. April ab 14.00 Uhr startete so mit einem Event der Verkauf des ersten MS Schwaben Whiskys, und wer den Tropfen verkostete, stellte fest, dass ihm Seeluft und Bewegung sichtbar gut getan haben. Auf den Gaumen entfalteten sich wunderbare Fruchtnoten und eine angenehme Süße...    

 

www.weinkellerei-steinhauser.de

 

zurück zur Eventübersicht

Weitere News