Lambay Whiskey präsentiert 20-jährige Edition
Die Edition erhält ein Camus Cask Finish und ist auf 8.000 Flaschen limitiert
Zu Ehren einer großen Familien Tradition präsentiert Lambay Whiskey den Lambay Single Malt Castle Prestige Edition 20 YO. Auf der InterWhisky 2022 in Frankfurt a.M. besteht von 2.-4. Dezember die Möglichkeit, die limitierte Auflage der Erstveröffentlichung zu begutachten und zu erhalten.
Die Geschichte von Lambay Whiskey dreht sich um zwei große Familien, Baring & Camus, sowie um eine geheimnisvolle und verführerische Insel. Das Haus Camus, getreu seiner Berufung als der weltweit führende Cognac-Hersteller in Familienbesitz, verehrt das Terroir, aus dem seine exquisiten Cognacs stammen, und hält an der Verpflichtung fest, den besten Cognac der Welt herzustellen. Damit teilt das Unternehmen ähnliche Werte und das große Erbe der emblematischen Familie Baring, den Verwaltern der Insel Lambay. So haben sich beide Häuser für die Herstellung von erstklassigen irischen Whiskey mit einem Cognac-Fass-Finish vereinigt. Eine Dynastie und ein Wunderwerk, Rarität und Raffinesse. Zu Ehren dieses großen Vermächtnisses präsentiert Lambay Whiskey nun die Lambay Single Malt Castle Prestige Edition 20 YO.
"Mit dem Prestige von fünf Generationen der weltweit besten französischen Cognac-Mischungen und Reifungserfahrung, zusammen mit dem Einfluss eines einzigartigen maritimen Finishs auf unseren Whiskey, war es unser Ziel, einen echten Single Malt zu kreieren, der den der den Geist von Lambay in sich trägt." Betont Geschäftsführer, Jean-David Costerg.
Entstanden ist ein luxuriöser dreifach destillierter 20-jähriger Lambay Single Malt Irish Whiskey. Das Destillat wurde von einer führenden irischen bezogen und 18 Jahre lang sorgfältig in Bourbon-Fässern gereift, bevor er für weitere 2 Jahre in Cognac-Fässern, die unter der Seeluft sowie dem wachsamen Auge von Lambays Master Blender, Yonael Bernard, reifte.
"So wird sichergestellt, dass jedes Fass das einzigartige Mikroklima der Insel Lambay mit seinen Meeresaerosolen und Pollen aufnimmt. Dieser Single Malt ist einzigartig in Bezug auf Ausgewogenheit und aromatische Intensität mit einer Tiefe, Komplexität und sanftem Geschmack und bietet so eine wahrhaft einzigartige Geschmacksreise", sagt Bernard.
Warum ein Cognac Cask-Finish?
Cognac ist einer der reichhaltigsten französischen Branntweine, und die französischen Camus-Eichenfässer, in denen der Lambay Whiskey reift, sind für ihre Qualität und ihren Geschmack bekannt. Die Kombination aus beidem trägt zu einem sehr eleganten, reichhaltigen, fruchtigen, holzigen und exotischen Geschmack mit einem Hauch von Würze bei.
Die Verkostungsnotizen:
Nase:
Warme Vanille, sanfte Eiche, reife Pflaumen, grüne Äpfel. Aromatisch und doch sanft und angenehm, der maritime Einfluss von Salz und Jod ist präsent, mit Vanille, Rancio und einem Hauch von Gewürzen und grünen Früchten.
Geschmack:
Exotische Gewürze wie Safran, Ingwer und Pfeffer, mit süßen, pastellartigen Noten von Mandeln, Honig und Nüssen (Walnüsse). Die Frucht von Pflaumen und Äpfeln ist durch das Cognac-Cask -Finish ausgeglichen. Nachklingende Gewürznoten von Ingwer sorgen dabei für einen langen Abgang.
Abgang:
Explosiver, langanhaltender Rancio, Frucht mit Salz, Pfeffer und einem eleganten und einem eleganten, glatten, langanhaltenden Abgang. Angenehme Süße mit einer guten Balance von Eiche und Salz, ein langanhaltendes Mundgefühl und dennoch elegant im Abgang mit Noten von Honig und Ingwer.
Die Qualität wird auf der InterWhisky in Frankfurt am Main vom 2-.4.12.2022 erhältlich sein.
Bild/Bezugsquelle: Vranken Pommery Deutschland & Österreich GmbH: www.vrankenpommery.com
Weitere News