Laphroaig mit perfekten Pairings

Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys: In diesem Herbst bringt Laphroaig mit Leopold und Karl Wrenkh in Österreich das perfekte Food Pairing auf den Tisch. Am 12. Oktober präsentierten die beiden Spitzenköche ihre neuen Rezepte mit dem torfig-rauchigen Single Malt.

 

Laphroaig wurde 1815 auf der Insel Islay in Schottland gegründet. In der Brennerei wird das Gerstenmalz über Torffeuer getrocknet, welches Laphroaig sein außergewöhnlich reiches Aroma verleiht und ihn zu einem besonders torfigen Single Malt macht.

 

Auch Laphroaig 10 ist ein Resultat der über 200-jährigen Whiskyherstellung und damit ein Herzstück von Laphroaig. Zudem ist er der führende torfig-rauchige Single Malt in Österreich mit einer stetig wachsenden Fangemeinde.

 

Für die Herstellung wird gemälzte Gerste über Torffeuer getrocknet. Der Rauch des nur auf Islay vorhandenen Torfs verleiht Laphroaig sein reichhaltiges Aroma – ein vollmundiger, mindestens zehn Jahre in Ex-Bourbon gereifter Whisky mit langem Abgang.

 

Das perfekte Food Pairing im Herbst/Winter 2021

Leopold und Karl Wrenkh, die gemeinsam das gleichnamige Familienunternehmen am Bauernmarkt in Wien leiten, kreierten auch in diesem Herbst, nach 2020 bereits zum zweiten Mal, neue Gerichte mit Laphroaig.

 

Standen 2020 die „Klassiker“ aus der heimischen Küche rund um Martini oder Weihnachten – die knusprige Gänsekeule, der Weihnachtskarpfen oder der Bratapfel – im Zentrum der Rezeptkreationen, wollten die beiden Köche 2021 weitere Food Pairings probieren.

 

Herausgekommen ist eine neue und spannende Fusionsküche. Ungewöhnliche Kombinationen mit überraschenden Zutaten und kreativer Würzung. Durch die Verschmelzung verschiedener Aromen, zusammen mit vielen Kräutern und interessanten Beilagen entstanden tolle Rezepturen.

 

Wrenkh: „Es ist eine schöne Aufgabe, den einzigartigen Geschmack Laphroaigs von der Insel Islay in Österreich noch bekannter zu machen und die heimischen Gäste mit diesem neuen Gaumenspiel zu überraschen.

 

Mit einem besonderen, unvergleichlichen und markanten Whisky wie Laphroaig können wir nicht nur traditionelle, herbstliche Delikatessen aus der österreichischen Küche auf einmalige Weise begleiten, sondern auch Fish and Chips oder Chicken Wings, wir nennen sie Islay Wings, neu interpretieren.

 

Laphroaig eignet sich für Saucen und auch zum Flambieren, um eine rauchige Note hervorzuzaubern. So lassen sich heimische, saisonale Pilze wie Eierschwammerl wunderbar mit Laphroaig verfeinern!

 

Interessante neue Geschmacksnuancen verleihen den nötigen Pep für die unterschiedlichsten Gerichte. Einfach mal etwas riskieren und ausprobieren – es schmeckt und ist ein neuer, spannender Genuss mit diesem vielfach prämierten Single Malt zu kochen!“

 

Die Spitzenköche empfehlen nicht nur mit Laphroaig zu kochen, sondern auch den puren Whiskygenuss zu den einzelnen Gerichten zu genießen.

 

„Egal ob zu unserem neu mit Laphroaig Rouille interpretierten Donau Fish and Chips oder den Laphroaig Yakitori, das sind japanisch gegrillte Hühnerspieße mit Laphroaig Whisky Glace: Laphroaig 10 passt pur, oder auf Wunsch nur mit Wasser oder Eis.

 

Mit seinen torfig-rauchigen Aromen sorgt er immer für einen intensiven und unverfälschten, neuen Geschmack. Aber auch zu den anderen Gerichten ist Laphroaig die perfekte Wahl. Probieren Sie ein ganz neues Food Pairing mit Laphroaig Islay Single Malt aus!“

 

Neue Gerichte für die kulinarischen Festtage mit Laphroaig

  • Donau Fish and Chips – Gebackenes Flusswelsfilet mit Topinambur-Chips und Laphroaig-Rouille
  • Laphroaig Yakitori – Japanisch gegrillte Hühnerspieße mit Laphroaig Whisky Glace
  • Rauchschwammerl mit Dry-Aged-Filetspitzen – Flambierte Eierschwammerlpfanne (bzw. andere, saisonal verfügbare Pilze) mit gegrillten Filetspitzen vom Dry-Aged-Beef
  • Graved Seesaibling – Gebeiztes Seesaiblingsfilet mit Whiskybutter und Rosmarin-Baguette
  • Islay Wings – Chicken Wings mit Rauchwhisky-Marinade Southern Fried Style

 

Die Rezepte finden Sie hier zum Download.

 

www.laphroaig.com

 

Bild/Bezugsquelle: Beam Suntory Austria GmbH (www.beamsuntory.at)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News