Laphroaig Winter Kitchen
Die österreichweite Bartender Competition suchte nach einem Food Pairing mit Laphroaig
Im Rahmen der ersten Laphroaig Bartender-Competition prämierte Österreichs führender torfig-rauchiger Single Malt Whisky kreative Bartender in ganz Österreich und ihre Food Pairing Ideen mit Laphroaig.
Die beste Food Pairing Idee zu einem winterlichen Gericht mit Laphroaig wurde im Rahmen einer, entsprechend den Corona Auflagen und unter Einhaltung von Abstandsregeln und Maskenpflicht, klein gehaltenen Jurierung* ermittelt.
Das Expertengremium bestand aus Profi-Barkeeper und Inhaber der Boutique Bar Tür 7 in Wien, Gerhard Tsai, Spitzenkoch und Gastronomen Karl Wrenkh sowie Martin Fröhlich, Sales Manager bei Beam Suntory.
Mario Nestlehner aus dem Darwin‘s, Salzburg, holte den Sieg mit seinem Drink Broadbay Superduck zum Entenbrustfilet an flambierten Whiskygemüse. Er durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 750 € und eine Videoproduktion gemeinsam mit Leopold und Karl Wrenkh freuen.
David Penker, Bar Campari Wien, gewann Silber mit seinem Drink The Dawn Cocktail. Johanna Luger, wie der Sieger auch Bartenderin im Darwin’s in Salzburg, holte mit ihrem Drink Hobbitcore den dritten Platz.
Karin Szerencsits, Senior Brand Manager bei Beam Suntory: „Nachdem wir unser Inspirations-Kit mit Laphroaig und winterlichen Gewürzen an die besten BartenderInnen Österreichs versandt haben, erreichten uns innerhalb weniger Wochen eine Vielzahl professioneller Einreichungen!“
Unter weiter: „Das zeigt, wie viel Freude und Innovationskraft die heimischen BarkeeperInnen an ihrer Arbeit haben und wie motiviert sie auch in einer so schwierigen Zeit sind, neue Ideen zu entwickeln. Vielen Dank noch einmal an alle TeilnehmerInnen!
Wir bedanken uns außerdem bei unserer Fachjury, welche sich, trotz aller aktuellen Umstände, dazu bereit erklärt hat, im Rahmen eines Tastings die Cocktails nachzumixen und den Gewinner zu ermitteln.“
Broadbay Superduck
Die Inspiration zum Broadbay Superduck erläutert Sieger Nestlehner: „Die Inspiration für den Cocktail „Broadbay Superduck“ war die vierte Jahreszeit, die kalte Winterzeit, wo die wärmenden Eigenschaften von Thymian und roter Beete im Vordergrund stehen.“
Und weiter: „Der Rotwein bildet die Brücke zwischen dem Whisky und den weiteren Ingredienzien wie der Roten Beete, dem Apfelsaft und dem Thymian, denn er harmoniert unheimlich gut mit Laphroaig 10 und ist daher eine wichtige Komponente im gesamten Zusammenspiel.“
Entenbrustfilet an flambiertem Whiskygemüse
Karl Wrenkh: „Das wird ein Wintermärchen! Wir bereiten zur „Broadbay Superduck“ natürlich als perfektes Food Pairing eine Ente zu. Das Entenbrustfilet wird dafür ganz kurz rosa angebraten und dann ganz puristisch und saisonal passend mit Rotkraut, Schwammerl und Wurzelgemüse ergänzt.“
Und weiter: „Dazu kommt Thymian, der unser Wintergemüse perfekt abrundet. Das Ganze wird flambiert – nicht des Showeffektes wegen, sondern in dem Fall wirklich, weil wir damit ein schönes Röstaroma erzielen und das torfig-rauchige Aroma von Laphroaig in das Gemüse hineinbekommen.“
*Entsprechend den derzeit geltenden Corona-Regeln wurden die anwesenden Köche/Bartender sowie die Jury vor Ort negativ getestet.
Bild/Bezugsquelle: ©DIVISION4, David Plomberger / Beam Suntory Austria GmbH (www.beamsuntory.at)
Der Sieger Drink und das Food Pairing
Broadbay Superduck
Zutaten:
- 4 cl Laphroaig 10
- 5 cl Zweigelt
- 2 cl Rote Beete Saft
- 3 cl Apfelsaft
- 1 cl Apfeldicksaft
- 1 kleiner Zweig Thymian
Zubereitung: Den Cocktail-Shaker und das Gästeglas vorkühlen. Den Thymian Zweig smashen und in den Shaker legen. Alle Flüssigkeiten in den Shaker geben. Shaker schließen und kräftig shaken. Cocktail doppelt abseihen in das Gästeglas (Coupette) leeren. Glasrand mit Thymian-Zweig garnieren und auf den entstandenen Schaum des Drinks Rote Beete Pulver aufbringen. Der Profi macht das mit der Schablone im Umriss einer Ente – leicht auch selbst herzustellen, indem man die Umrisse einer Ente auf Papier ausschneidet und locker über das Glas legt, bevor man das Rote Beete Pulver über dem Glas ausstreut.
Entenbrustfilet an Whiskygemüse
Zutaten:
Für 4 Personen
- 2 Stk. Entenbrustfilet
- 300 g Gemischtes Wurzelgemüse (Karotte, Gelbe Rübe, etc.)
- 300 g Austernpilze
- 300 g Rotkraut
- 4 Stk. Thymianzweige
- Pflanzenöl
- 6 cl Laphroaig Single Malt Whisky
Dinner Begleitung:
Zum Gericht empfiehlt sich ein Glas Laphroaig 10 einfach pur zu genießen.
Zubereitung: Wurzelgemüse putzen und in Streifen schneiden. Strunk der Austernpilze entfernen, Stängel und Kappe grob hacken. Rotkraut etwas dünner als das Wurzelgemüse schneiden. Haut der Ente intakt lassen und je nach Vorliebe vor oder nach dem Anbraten salzen. Mit einem kleinen Tropfen Pflanzenöl in der Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 5-7 Minuten rosa anbraten. Bei 180c° Ober-Unterhitze für 10-15 Minuten ins vorgeheizte Backrohr geben. Anschließend für 10 Minuten rasten lassen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Rübengemüse kurz anschwitzen und das Rotkraut dazugeben. Gemeinsam bei starker Hitze knackig anbraten. Die Austernpilze dazugeben, salzen und pfeffern. Flüssigkeit verdampfen lassen.
Whiskygemüse flambieren: bei starker Hitze einen kleinen Schuss Laphroaig 10 Years zum Gemüse gießen und in der Pfanne anzünden. Bitte genug Abstand zur Flamme einhalten. Wichtig: Pfanne mit großem Volumen, nicht zu voll und frei von Flüssigkeit, nutzen.
Mit einem Zweig Thymian servieren.
Weitere News