Loch Lomond 45 neu lanciert
Nur 200 Flaschen des Super-Premium Whiskys sind derzeit verfügbar
Die unabhängige Whiskybrennerei Loch Lomond gibt einen 45 Jahre gereiften Single Malt Scotch Whisky frei. Er bildet den Auftakt der Remarkable Stills Series, einer Kollektion von drei Single Malts als Hommage an die besonderen Lomond Straight Neck Pot Stills der Brennerei.
Bereits seit 1965 produziert die heute unabhängige Loch Lomond Distillery besten, schottischen Whisky. Eine erste Brennerei auf dem Grund reicht bis 1772 zurück. Gelegen ist sie in Alexandria am Ufer des Sees Loch Lomond, dem pittoresksten und berühmtesten aller schottischen Lochs.
Dank einer in Schottland einzigartigen Kombination aus drei Brenntypen – Pott, Coffey und seltenen Lomond Stills – ist man in der Lage, sowohl Malt als auch Grain Whisky zu produzieren, was eine abwechslungsreiche Vielfalt an Whiskys im Portfolio begünstigt.
Mehr als vier Jahrzehnte reifte der 1973 gebrannte Loch Lomond 45 in Fässern aus amerikanischer Eiche, um sich zuletzt ein Jahr im First-Fill Ex-Oloroso-Sherry-Fass zu vollenden, das ihm eine markante süße Note verleiht.
Präsentiert wird der Whisky in einer Flasche mit geprägter Kupferplakette und edler, handgefertigter Eichenholzkiste mit der grafischen Darstellung eines Lomond Straight Neck Pot Stills. Die limitiere Auflage von nur 200 Flaschen macht ihn zu einer der kostbarsten Abfüllungen der Brennerei.
Der Auftakt zur Loch Lomond Remarkable Stills Series
Die Loch Lomond Remarkable Stills Series, die mit diesem 45 Jahre alten Single Malt beginnt, feiert die Lomond Straight Neck Pot Stills der Whiskybrennerei. Diese eigenwilligen, innovativen Brennblasen sind entscheidend für den typisch feinfruchtigen Charakter der Loch Lomond Whiskys.
Bei ihrer Eröffnung waren die Brennblasen der Brennerei mit dem geraden Hals eine bahnbrechende Neuerung, denn ihr besonderer Aufbau erlaubt eine sehr präzise Kontrolle des Brennvorgangs. Ihre späteren Besitzer, die Familie Bulloch, führten weitere Innovationen ein.
Zum Launch des 45-jährigen Single Malts wurde eine eigene Webseite erstellt, die spannende Einblicke in die jahrzehntelange Entwicklung des Whiskys und die Besonderheiten der Lomond Straight Neck Pot Stills bietet, die seinen Stil so nachhaltig prägen.
Michael Henry, Master Blender bei der Loch Lomond Distillery: „Die Lomond Straight Neck Pot Stills verkörpern den modernen, unkonventionellen Charakter, der unsere Brennerei seit ihren Anfängen bestimmt.“
Und weiter: „Die Brennblasen fokussieren unsere Arbeit auf das Geschmackserlebnis; insofern ist es nur passend, wenn wir ihre sehr spezifische Bedeutung für uns mit dieser Remarkable Stills Series unterstreichen.
Die Arbeit an der Vollendung des Loch Lomond 45 Year Old Single Malt, dem ersten Whisky unserer Serie, war eine besondere Erfahrung. Wir haben hier einen absolut großartigen Whisky, der den Geist unserer Brennerei perfekt einfängt und widerspiegelt.
Nach 45 Jahren Reife in amerikanischer Eiche und Ex-Oloroso-Sherry-Fässern bringt der Whisky diesen Geist mit der für Loch Lomond typischen feinen Frucht zum Ausdruck. Wir hoffen, dass auch die Whiskyliebhaber diesen typischen, einzigartigen Charakter lieben und genießen werden."
Der Launch des Loch Lomond 45 folgt einem Re-Branding und einer Erweiterung des Portfolios der Brennerei zu Beginn des Jahres 2021. Dazu gehörte auch die Aufnahme eines 21 und 30 alten Loch Lomond Single Malts.
John Grieveson, Chief Marketing Officer bei der Loch Lomond Group: „[…] Dieser Whisky ist eine fantastische Ergänzung unserer Single Malts, und als erste Abfüllung unserer Remarkable Stills Series freuen wir uns umso mehr über diesen Launch.“
Der neue Super-Premium Whisky Loch Lomond 45 (42,2%) ist ab sofort in Deutschland in einer Allkokation von nur fünf Flaschen verfügbar. Er wurde nicht kühlfiltriert, um seine charakteristischen Aromen zu unterstreichen. Der Preis liegt bei 4.399,00 € pro Flasche.
Bild/Bezugsquelle: Wein Wolf GmbH (www.weinwolf.de)
Weitere News