Lochlea mit Jillian Boyd als neue Master Blenderin

Und zweitem Age-Statement-Whisky

Unweit von Glasgow gelegen, ist die Lochlea Distillery eine von wenigen unabhängigen, familiengeführten Whiskybrennereien Schottlands. Seit Anfang 2022 der erste Whisky lanciert wurde, steigt die Zahl ihrer Fans stetig an. Jetzt kommt die bisher älteste Abfüllung auf den Markt: Lochlea 6 y.o., mitgestaltet von der neuen Master Blenderin Jillian Boyd.

 

Eine schottische Rarität: Die Lochlea Distillery ist unabhängig, familiengeführt – und baut als eine von wenigen Destillerien des Landes ihre Gerste selbst an. So entstehen authentische Single Malts, geprägt von der Gerste ihrer Region und einem für die Lowlands außergewöhnlichen Geschmacksprofil.

 

Seit Ende letzten Jahres ist Jillian Boyd für den unverwechselbaren Charakter von Lochlea mitverantwortlich. Die ehemalige Master Blenderin der Halewood Artisanal Spirits war zudem Whisky Maker sowie Brand Ambassador von Compass Box und bekam 2020 die Auszeichnung „Master Blender of the Year” der Scottish Icons of Whisky Awards. Als WhiskyExpertin stellt Jill eine ideale Ergänzung des Lochlea-Teams dar. Neil McGeoch, Besitzer der Brennerei, ist hocherfreut, sie mit all ihrer Erfahrung und ihrem Know-how an Bord zu haben. Sie selbst sagt:

 

„Als sich die Gelegenheit ergab, bei Lochlea einzusteigen, war das fast zu schön, um wahr zu sein. Ich konnte mir die Chance nicht entgehen lassen, in so einer innovativen jungen Brennerei zu arbeiten und fortan die langfristige Vision für diesen Whisky mitzugestalten.“

 

Ihr Können beweist Jill direkt mit dem ältesten Age-Statement-Whisky von Lochlea: dem 6 y.o. Diese die zweite Abfüllung mit Altersangabe der „Farm Distillery“ folgt nach einem Jahr ihrem Vorgänger, dem 5 y.o. Der ältere Bruder vereint als Single Malt sechs von Jill Boyd und Distillery Manager Darren McCormick ausgewählte Fässer aus dem Jahr 2018. Die je drei First Fill Bourbon Barrels und Oloroso Sherry Butts gehören damit zu den ersten Fässern, die Lochlea jemals befüllte.

 

Der rubinrote, sechsjährige Lochlea-Senior wurde mit 50 Volumenprozenten ohne Farbstoffe oder Kühlfiltrierung in nur 2.500 Flaschen abgefüllt. Der resultierende Dram ist bemerkenswert weich und süß. In der Nase finden sich Noten von saftigen dunklen Trauben, Feigen und Milchschokolade, die am Gaumen zu cremiger Pannacotta, Malzkeksen und Honig übergehen. Der Nachklang bietet neben dem unverkennbaren Lochlea Getreidecharakter eine helle Note von Zitronenschalen.

 

Der Whisky wird mit 50% Vol. in die 0,7l Flasche abgefüllt und ist ab sofort zur UVP von 89,90 im Handel erhältlich.

 

www.lochleadistillery.com

 

Bild/Bezugsquelle

Kirsch Import GmbH & Co. KG
www.kirschwhisky.de

 

zurück zur Eventübersicht

Weitere News