Meikle Tòir zeigt die rauchige Seite von GlenAllachie

Kreiert von Billy Walker

Als Veteran der Whiskybranche steht Billy Walker wie kaum ein anderer für die Kreation herausragender Single Malts. In seiner Wirkungsstätte an der Spey, der The GlenAllachie Distillery, tüftelte er seit 2018 an einer erstmals torfigen Mission: Meikle Tòir, der neuen Marke mit untypisch rauchigem Charakter.

 

Billy Walker ist eine der Ikonen der Whisky-Industrie, zu deren ehemaligen Wirkungsstätten die Brennereien von BenRiach, Glendronach und Glenglassaugh gehören. Gemeinsam mit Trisha Savage und Graham Stevenson übernahm er die 1967 gegründete The GlenAllachie Distillery im Jahr 2017 und begann eine neue Reise.

 

„GlenAllachie“ ist gälisch und bedeutet „Tal der Steine/Felsen“, doch steinig ist Walkers Weg nicht – ganz im Gegenteil. Er hielt bei The GlenAllachie stets an dem Konzept fest, neben Core-Range-Abfüllungen wie dem 10yo, 12yo, 18yo und 25yo, die alle auch in ehemaligen Sherryfässern reifen, spezielle Wood-Finish-Sonderabfüllungen, Cuvées und Single Casks zu kreieren. Der Erfolg gibt ihm recht.

 

Nun präsentieren Billy Walker und The GlenAllachie das Ergebnis ihres jüngsten und ambitionierten Vorhabens: getorften Speyside Single Malt zu kreieren, der seinesgleichen sucht. Meikle Tòir (ausgesprochen „Mee-kuhl Tor“) lautet der passende Name für die neue Marke: Gälisch für „big pursuit“, steht dieser frei übersetzt für eine große Mission.

 

Fünf Jahre getüftelt

An dem für die Whiskyregion raren, rauchigen Stil tüftelt die unabhängige Brennerei schon seit 2018. Wenn auch in kleinem Umfang: Nur für sechs Wochen pro Kalenderjahr werden rund 100.000 Liter getorften Rohbrandes destilliert. Dafür darrt das Gerstenmalz über Festland-Torf aus St. Fergus, der im Vergleich zu Insel-Torf für süßeren Rauch mit Eichentönen sorgt. Er wird in feuchtem Zustand verwendet – für maximale Aromen und einen Torfgehalt des Whiskys von aktuell bis zu 71 ppm (im Gerstenmalz bis zu 95 ppm).

 

Nach fünf Jahren Reifezeit kommen heute die ersten Ergebnisse auf den Markt. Meikle Tòir – The Original ist das Flaggschiff der Range. In Bourbon und Rye Barrels sowie American Virgin Oak gereift, kommt er auf 35 ppm und ein komplexes Profil aus Backgewürzen, geröstetem Honig und süßem Torfrauch. Unter anderem in frischen Eichenfässern aus Missouri lagert Meikle Tòir – The Chinquapin One. Der Single Malt liefert robuste Noten von süßen Gewürzen und gerösteten Nüssen im Einklang mit Torfrauch.

 

Für Meikle Tòir – The Sherry One greift Billy Walker auf Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Puncheons zurück. Das Resultat: volle, fruchtige Noten, die sich harmonisch mit wärmenden Torfrauchschwaden vermischen. Auch bei Meikle Tòir – The Turbo ist der Name Programm: Der limitierte Single Malt wird aus dem Destillat mit dem höchsten Phenolgehalt vermählt. Das 2023er-Release reifte in drei Virgin Oak Casks und fünf Oloroso Sherry Hogsheads zu einem facettenreichen Whisky mit einer kräftigen Portion Torf, die satte 71 ppm erreicht.

 

www.kirschwhisky.de

 

Bild/Bezugsquelle: Kirsch Import GmbH & Co. KG: www.kirschwhisky.de

zurück zur Eventübersicht

Weitere News