Nikka mit vier limitierten Neuheiten am Markt

Nikka stellt mit dem Yoichi Apple Brandy Finish, Miyagikyo Apple Brandy Finish, Nikka Tailored und Taketsuru Pure Malt vier limitierte Abfüllungen vor, mit denen man den 100-jährigen Hochzeitstag von Gründer Masataka Taketsuru und Jessie Roberta Cowan feiert.

 

Im Jahr 1918 erhielt Masataka Taketsuru, Sohn einer Sake-Brauerfamilie, den Auftrag, den ersten japanischen Whisky zu kreieren. Er bereiste Schottland, um die Whiskyherstellung zu erlernen, kehrte zurück und baute im Auftrag eines großen Bierproduzenten 1924 die erste japanische Brennerei.

 

Bereits 1934 erfüllte er sich den Traum der eigenen Brennerei auf der Insel Hokkaido. In der kleinen, rauen Küstenstadt Yiochi wird in der gleichnamigen Brennerei bis heute mit traditionellen Methoden destilliert.

 

1969 nahm mit Miyagikyo die zweite Brennerei ihren Betrieb auf, die durch ihre ländlich-gebirgige Lage auf der Insel Honshu wie durch hochmoderne Destillationsprozesse einen komplementären Kontrast zur rauen und handwerksorientierten Brennerei Yiochi darstellt.

 

Mit den vier neuen Abfüllungen besinnt sich Nikka auf seine Wurzeln und würdigt ein ganz besonderes Band der Liebe, das bis heute die Whiskymacher in den Brennereien in Yoichi und Miyagikyo wie auch zu der japanischen Fernsehserie „Massan“ (2014-2015) inspirierte.

 

Denn das Paar lernte sich kennen, als Taketsuru in Glasgow studierte und das schottische Handwerk der Whiskykunst erlernte. Am 8. Januar 1920 heiratete er die Schottin Jessie Roberta Cowan, liebevoll Rita genannt. Noch im gleichen Jahr ziehen sie nach Japan.

 

Hier verfeinerte er sein Handwerk, brachte es mit japanischen Einflüssen in Einklang und ging mit der Gründung der Brennerei Yoichi im Jahr 1934 als „Vater des japanischen Whiskys“ in die Geschichte ein. Dabei wich Rita nie von seiner Seite und unterstützte ihn bei seinem Lebenstraum.

 

Beide neue Qualitäten, der Yoichi Apple Brandy Finish und Miyagikyo Apple Brandy Finish sind von einem ausdrucksstarken Symbol der Liebe zwischen den beiden inspiriert – dem Apfel – und erhielten ein Finish in Ex-Apfel Brandy Fässern.

 

Denn bevor Taketsuru seinen Traum mit der Brennerei Nikka verwirklichte, betrieb er ein auf die Produktion von Apfelsaft und Marmeladen spezialisiertes Handelsgeschäft unter dem Namen DAI NIPPON KAJU („Die große Saftfirma“). Diese wurde 1952 in Nikka umbenannt – wie auch die Whiskys.

 

Beide Qualitäten sind ab sofort ab sofort im ausgewählten deutschen Lebensmittelhandel, Fachhandel und bei Online-Händlern erhältlich. Tailored erscheint im August, Taketsuru im September 2020.

 

www.nikka.com

 

Bild/Bezugsquelle: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG (www.borco.com)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News