OCTOMORE DIALOGOS
NEUNTE EDITION DES MEISTGETORFTEN SINGLE MALT SCOTCH WHISKY DER WELT.
Der heutige Single-Malt-Markt hält nur noch begrenzte Bestände gealterter Whiskys bereit. Viele Brennereien verzichten mittlerweile auf eine Altersangabe und bieten stattdessen Flavour-Led- bzw. NAS-Whiskys an, wobei NAS für „No Age Statement“ und demnach die fehlende Angabe des Alters steht. Kritiker bemängeln jedoch die fehlende Transparenz und mitunter sogar die mangelnde Qualität dieser Abfüllungen. Eine schamlose Fünf-Jahres-Angabe etwa wäre nicht nur kühn und
dreist, sondern vor allem gegen den Trend.
Jeder, der vorwiegend nach den klassischen Qualitätsmerkmalen urteilt, mag vor dieser Idee zurückschrecken. Aber bedeutet älter denn wirklich besser?
Die Diskussion darüber ist in vollem Gange. Man sollte weiter fragen: In welchem Fass wurde gelagert? Was ist die besondere Stärke? Wie hoch ist der Phenolgehalt? All dies sind berechtigte Fragen. Angesichts der nur kurzen Antworten könnten neue Geschmacksgebiete jedoch aufgrund von Vorurteilen das Nachsehen haben.
Erst nachdem Sie Octomore gekostet haben, wird sich Ihnen sein Potenzial voll und ganz erschließen. Er besitzt zweifellos die Fähigkeit, kritisches Denken anzuregen, und genau dies wird mit jeder neuen Ausgabe bestärkt. Es geht darum, Ideen auszuarbeiten und grundlegende Annahmen in Frage zu stellen. Ist das Alter wirklich der wichtigste Faktor? Sind 60 % Alkohol ungenießbar? Stehen extrem hohe PPM-Werte Raffinesse entgegen? Octomore antwortet darauf mit einem trotzigen Nein.
Die Brenner von Bruichladdich begrüßen derartige Diskussionen und hinterfragen auch selbst diejenigen Elemente, die zur Tiefe und Ausgewogenheit jedes jugendlichen Tropfens beitragen können. Spielt die Beschaffung der Rohzutaten eine Rolle? Die sorgfältige Auswahl von Qualität und Stil des Holzes? Oder liegt es etwa am Einfluss der Natur mit Wetter, Klima und Boden?
Daher wird zu diesem Thema eine vollständige MASTERCLASS angeboten. Im Laufe eines Jahres werden vier Ausgaben mit dem ergiebigen DIALOGOS erscheinen. In jeder werden die gewonnenen Erkenntnisse auf sinnliche Weise erforscht.
Weitere News