Paddy ist Best Blended Irish Whiskey der IWC 2020

Paddy Irish Whiskey gehört zu den großen Klassikern unter den Blended Irish Whiskeys. Nun platzierte er sich bei der 2020 International Whisky Competition (IWC) in zwei Kategorien und wurde zum „Best Blended Irish Whiskey“ gekürt.

 

„Wir fühlen uns sehr geehrt, diesen Titel zu erhalten“, freut sich Paddy’s Marketingdirektorin Tiffany Wilburn. „Beide Auszeichnungen sind Zeugnisse der Bemühungen unserer Partner bei Cork Distilleries“.

 

Der Markenname rührt von Paddy Flaherty, einem Vertreter von Cork Distillers, der in der Wende zum 20. Jahrhundert in den Bars den Gästen immer einen Whiskey spendierte. Bald fragten die Leute nur noch nach Paddy’s Whiskey, so der neue Name für den Cork Distillers Old Irish Whiskey gefunden war.

 

Heute wie vor 100 Jahren setzt man bei der Herstellung auf traditionelle Produktionsverfahren und Wasser aus der irischen Landschaft des County Cork. Paddy wird ohne Torftrocknung der gemälzten Gerste hergestellt und besitzt einen vergleichsweise geringen Pot Still und hohen Malzanteil.

 

Paddy Irish Whiskey wird dreifach destilliert und reift in drei Arten von Eichenfässern. Die bis zu sieben Jahre währende Reifung erfolgt in Ex-Sherry-, Bourbon- und Rumfässern, die für sein weiches Aroma verantwortlich sind.

 

Aufgrund seines milden Geschmacks wird er vor allem pur, mit Eis, mit etwas Wasser oder auch Soda genossen. Ereignet sich aber auch sehr gut für Longdrinks oder warme Mixgetränke – manch ein Ire sagt, er soll die ursprüngliche Basis des weltberühmten Irish Coffee sein.

 

Der IWC wurde 2010 mit der Vision ins Leben gerufen, einen echten Wettbewerb – wie die olympischen Spiele – mit nur drei Medaillen pro Kategorie zu schaffen. Er bringt die besten Whiskys aus der ganzen Welt zur Verkostung und Bewertung durch eine professionelle Verkostungsjury zusammen.

 

www.paddywhiskey.com

 

Bild/Bezugsquelle: TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH (www.diversa-spez.de)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News