Reif für die Insel, Aficionados?

Ortstermin in der Manufaktur Arnold André Dominicana S.R.L.

Zigarren und Zigarillos aus dem Haus Arnold André sind schon seit Langem immer wieder Thema in diesem Magazin. Viele dieser edlen Tabakwaren werden in der Arnold-André-Filiale in der Dominikanischen Republik von Hand gefertigt. Es ist also an der Zeit, diese Manufaktur auf der Insel Hispaniola zu besuchen. Unser Autor Karl Rudolf führt uns hin.

 

Wie kommt ein seit Jahrzehnten erfolgreicher deutscher Zigarrenhersteller dazu, eine Dépendance in der Karibik zu errichten? Immerhin hat das Haus André, schon 1817 eine Tabakfabrik errichtet und sich seit 1851 an seinem Hauptstandort Bünde etabliert, in seinem Heimatland schon früh beträchtliche Erfolge erzielt, so zum Beispiel mit der Zigarrenmarke Handelsgold, die zu einer Ikone der Wirtschaftswunderjahre wurde. Wozu also wurde im Jahr 2010 in der Dominikanischen Republik – im östlichen Teil der Insel Hispaniola – eine stillgelegte Fabrik gekauft und komplett renoviert?

 

Perfekter Standort: Die Manufaktur Arnold André Dominicana hat ihren Sitz in Santiago de Los Caballeros. Diese zweitgrößte Stadt der Dominikanischen Republik liegt mitten im fruchtbaren Cibao-Tal.

Der eigentliche Grund war der Wunsch nach Unabhängigkeit bei der Bobinierung. Dieser Begriff will erklärt sein: Bei der maschinellen Herstellung von Zigarren und Zigarillos werden die (ausgestanzten) Deckblattzuschnitte auf Spulen, den sogenannten Bobinen, angebracht, von denen sie automatisch abgenommen und über den Wickel gerollt werden. Diese Phase der Herstellung wollte das Haus Arnold André künftig ohne Partner erledigen. Für die Dominikanische Republik als Standort stand vor allem aber auch die Nähe zum Tabak. Dieser war schließlich der erste Exportschlager der Karibik und die Dominikanische Republik ist weltweit das Zigarrenland Nummer eins. Seit mehr als einem halben Jahrtausend wird hier Tabak angebaut und entsprechend eng ist die Beziehung der Menschen hier zu diesem Genussmittel.

 

So wurde 2010 der als Consultant für verschiedene Unternehmen tätige José Leocadio Vasquez damit beauftragt, die Produktion der Bobinen in Gang zu bringen. Damit hatte er schon einige Erfahrung und so war er sicher, dass das auch an diesem Standort gut zu machen sein müsste. Außerdem sah er in diesem Plan eine große Chance für die Menschen in der Dominikanischen Republik. Er machte sich also ans Werk und so verwandelte sich die heruntergekommene Fabrikhalle nach und nach in ein kleines Schmuckstück. Vasquez sollte eigentlich Manager für den laufenden Betrieb werden, lehnte zunächst jedoch ab. Doch er änderte seine Meinung schnell, weil er „tief beeindruckt“ davon war, „wie die Leute von Arnold André arbeiten und wie sehr sie Ihr Unternehmen lieben“. Mit diesen „wirklich tollen Menschen“ wollte er arbeiten.

 

Die Produktion begann dann 2012. Auf mehr als 100 Spezialmaschinen fertigen 300 Mitarbeiter im Jahr rund 250 Millionen Deckblattzuschnitte für Zigarillos und Zigarren. Das Problem, genügend qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen, gibt es in diesem Betrieb nicht, denn die noch relativ junge Tabakmanufaktur setzt Maßstäbe: So hat sie zum Beispiel eine klimatisierte Kantine, was eine Besonderheit in diesem Lande ist. Bezahlt wird bei Arnold André Dominicana seit Beginn über dem Standard, auch ein Leistungslohnsystem wurde eingeführt. Sichere Jobs und gute Bezahlung sorgen für ein optimales Arbeitsklima, für das sich die Angestellten auch entsprechend engagieren. Und das kommt wiederum der Qualität aller hier gefertigten Tabakwaren zugute.

 

Es blieb ja nicht bei Bobinieren in Santiago de los Caballeros. Bald nach der Gründung des Werks reifte der Plan, hier auch eine Manufaktur zum Rollen von Longfillern zu errichten. Die Produktion dieser Zigarren hat sich in vergleichsweise wenigen Jahren bestens entwickelt. Gleich vier Marken aus dieser Manufaktur bieten den Aficionadas und Aficionados in vielen Formaten und unterschiedlichen Kompositionen beim feinsten Tabakgenuss reichlich Abwechslung.

 

Zigarrenrollen ist Männersache? In dieser Manufaktur wird zigfach bewiesen, dass auch – oder gerade? – Frauen auch ein Händchen für die Tätigkeit haben, die Aficionados wie auch Aficionadas beglückt.

Da wäre zuerst einmal die Marke Carlos André zu nennen. Entwickelt in der Familie und für die Familie des Unternehmensinhabers. Wegbereiter der handgerollten Premium-Reihe war die Linie Carlos André Cast Off. Der Name der Serie Cast Off animiert zum Ablegen (Seglersprache: cast off = Ablegen) und damit auch zu Abwechslung. Wertvollste Tabake aus dem Cibao-Tal bilden mit Tabaken aus Mexiko, Brasilien und Ecuador eine raffinierte Melange, die nach fünf Jahren Reifung den Aficionado auf interessanten Kurs bringen und dort gewiss auch halten. Vom Wasser in die Luft: Carlos André Airborne lockt mit einer Sicht auf neue Aromenhorizonte. Eine höchst kunstvolle Tabak-Komposition von noblem Charakter mit kraftvoller Komplexität, die ein ungewöhnliches Raucherlebnis verspricht.

 

Carlos André Collector´s Cut ist eine limitierte, stark begehrte Serie. Die Serie 1 ist inzwischen längst vergriffen, heute ist die Collector´s Cut 2 an ihre Stelle getreten. Umblatt wie auch Einlage stammen aus der Dominikanischen Republik. Mit dieser Zigarre verlässt der Tabak-Genießer bekannte Geschmackspfade und erobert neue. Folglich ist dieser Longfiller ein absolutes Muss für Entdeckungswillige!

 

Aber auch Montosa in den Varianten Claro und Maduro, Buena Vista als Araperique sowie Dark Fired Kentucky, Parcero Dominicano und Brasil werden in dieser Manufaktur von Hand zu exquisiten Longfillern gerollt.

 

Quasi „nebenbei“ ist die Marke Parcero entstanden. Auch die Torcedos, die professionellen Zigarrenroller, vertreiben sich die Zeit gern mit dem in der DomRep beliebten Dominospiel. Logisch, dass sie dabei nicht auf die gewohnte Zigarre verzichten wollen. In dem Fall sollte es jedoch etwas Besonderes sein – eine Zigarre, aus selbst ausgesuchten Tabaken für den privaten Bedarf zusammengestellt und gerollt. Die Komposition fand beim Spiel im Freundeskreis höchsten Anklang und so entstand der neue Longfiller, der nach den Freunden benannt wurde: Parcero.

 

Eine schöne Geschichte! Sie zeigt die Verbundenheit der Dominikaner mit dem Tabak, ihre Leidenschaft für die Produkte daraus und ihre ausgeprägte Kreativität auf diesem Gebiet. Einen besseren Standort als die Dominikanische Republik hätte die Firma Arnold André für ihre Manufaktur gewiss nicht finden können.

 

Adresse:

Arnold André Dominicana S.R.L.
Av. Alvarez Bogaert
Zona Franca Victor M. Espaillat
Santiago de los Caballeros

 

Das Rollen von Longfillern ist eine Spezialität, die in der Manufaktur von Fachkräften mit viel Leidenschaft und Können praktiziert wird.

Bezugsquelle:

 

Arnold André GmbH & Co. KG, Bünde

www.arnold-andre.de

www.alles-andre.de

 

Bild/Bezugsquelle: Arnold André GmbH & Co. KG (www.arnold-andre.info)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News