Rugen Distillery 10-fach ausgezeichnet
Anlässlich der Edelbrandprämierung von DistiSuisse holte die Rugen Distillery drei Gold- und sieben Silbermedaillen
Die von der DistiSuisse hochstehende Prämierung von Edelbränden wird nur alle zwei Jahre durchgeführt und setzt jeweils ein Zeichen in der Welt der Schweizer Edelbrände. Kurt Althaus, Master Distiller der Rugen Distillery, war vor Ort und wurde mit zehn Auszeichnungen geehrt.
Die Rugen Distillery am Rugen in Interlaken blickt seit 1999 auf eine gewachsene Geschichte in der Spirituosenproduktion zurück. Dabei bezieht sie ihre Expertise auch aus der langjährigen Herstellung von Bier.
Seit 1999 wird am Rugen in Interlaken Whisky gebrannt. Mit der Installation zweier Pot Stills über dem Sudhaus im Jahr 2010 gilt die Rugen Distillery als grösste Whiskybrennerei der Schweiz. Seit 2016 wird zudem der Swiss Crystall Gin produziert. Dazu kommen weitere Brände.
Mit Gold prämiert wurde der auf 616 Flaschen limitierte Swiss Mountain Single Malt Whisky Master Edition III. Dieser Whisky hatte bereits an der International Wine & Spirit Competition (IWSC) 2021 das Prädikat Gold erhalten und ist nun doppelt ausgezeichnet.
Althaus: „Für einen Master Distiller ist es das Grösste, für seine Master Edition prämiert zu werden.“ Ebenfalls Gold haben der Swiss Crystal Gin Classic sowie der Härdöpfeler erhalten, wobei der Härdöpfeler nicht im Handel verfügbar ist, sondern speziell für einen Kunden produziert wurde.
Mit Silber ausgezeichnet wurden die Swiss Mountain Single Malts Rock Label und Ice Label 2021, der Whisky Liqueur, der Swiss Crystal Gin Blue und die Fleur de Bière. Zudem erhielten die zwei bislang nicht lancierten Destillate Wentilseo Rum und Walpurgia Kräuter das Prädikat Silber.
Remo Kobluk, Geschäftsführer bei der Rugenbräu AG: „Die Arbeit unseres Master Distillers und die Ausstrahlung der Rugen Distillery wird mit dieser 10-fachen Prämierung besonders gewürdigt.“ Es ist das erfolgreichste Ergebnis an einem DistiSuisse Wettbewerb, seit die Rugen Distillery existiert.
Bild/Bezugsquelle: Rugen Distillery (www.rugen-distillery.ch)
Weitere News