Teeling Brabazon Bottling No. 3 neu erschienen
Die Teeling Whiskey Company (TWC) präsentiert mit dem Brabazon Bottling No. 3 die dritte von vier exklusiven und limitierten Abfüllungen, die das Streben der TWC bekräftigt, außergewöhnliche Ausdrucksformen von irischem Whiskey zu schaffen und die Kategorie weiter zu entwickeln.
Die Teeling Whiskey Company wurde im Jahr 2015 in den Dubliner Liberties eröffnet, die Familiengeschichte der Brennerei reicht indes bis in das Jahr 1782 zurück. Mit der neuen Whiskeybrennerei in Dublin ist man die erste neue Brennerei der Stadt seit über 125 Jahren.
Die Brabazon Serie wiederum feiert den Mix von Tradition und Zeitgeist in der Herstellung von Irish Whiskey. Benannt ist sie nach William Brabazon, dem dritten Earl of Meath. Er hatte den Vorsitz der Straße Newmarket in den Liberties, im Südwesten Dublins.
Hier verwandelte er den Flecken vom kleinen Handelsplatz zum pulsierenden, industriellen Herzen der Stadt und ebnete damit den Weg für die heutige Teeling Whiskey Distillery. Das erste Bottling No. 1 (2017) reifte größtenteils in Ex-Sherry Butts, das zweite Bottling No. 2 (2017) in Ex-Portweinfässern.
Für das nun erschienene, auf 10.000 Flaschen limitierte, Bottling No. 3 mit Age Statement arbeitete man mit dem familiengeführten Weingut Ximénez Spínola zusammen, das seit 1729 in der Sherry Region von Jerez in Spanien ansässig ist und sich auf die Pedro-Ximénez-Traube spezialisiert hat.
Von hier bezog die TWC alte Fässer, die seit 1918 in der kleinen Bodega verwendet wurden. Diese seltenen Ex-PX-Sherryfässer wurden mit Teeling Whiskey Single Malt befüllt, der zuvor mehrere Jahre in Ex-Bourbon-Fässern reifte.
Das dreijährige Finish in den Ex-PX-Sherryfässern macht das Brabazon Bottling No. 3 mit insgesamt 14 Jahren Reife zu einem besonderen Whiskey. Er wurde mit 49,5% Alkoholvolumen abgefüllt und nicht kühlfiltriert, um den natürlichen Geschmack zu gewährleisten.
Zudem wird die Abfüllung in einer aufwändig gestalteten Geschenkpackung ausgeliefert, geschmückt mit einer Illustration der Dubliner Künstlerin Jil Deering. Sie zeigt das „Brabazon House“ direkt hinter der Teeling Whiskey Destillerie – ein stolzes Symbol für die Wiederbelebung der Liberties.
Brabazon Bottling No. 3 ist – nur solange der Vorrat reicht – bei ausgesuchten Händlern, Kaufhäusern und im Fachhandel in Deutschland für einen empfohlenen Regalpreis von 90 Euro erhältlich.
Bild/Bezugsquelle: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG (www.borco.com)
Weitere News