Teeling präsentiert Blackpitts Peated Single Malt
Teeling Blackpitts ist der erste in Dublin hergestellte Peated Single Malt Irish Whiskey
Die irische Teeling Distillery erweitert ihr Kernportfolio mit dem Launch des Teeling Blackpitts Peated Single Malt. Nach dem Single Pot Still ist dies die zweite Abfüllung aus der 2015 eröffneten Brennerei im Herzen Dublins und der erste getorfte Single Malt Whiskey der Stadt.
Die Teeling Whiskey Company wurde im Jahr 2015 in den Dubliner Liberties eröffnet, die Familiengeschichte der Brennerei reicht indes bis in das Jahr 1782 zurück. Mit der neuen Whiskeybrennerei in Dublin ist man die erste neue Brennerei der Stadt seit über 125 Jahren.
Mit dem neuen Teeling Blackpitts setzt die Brennerei ihr Streben fort, Whiskey aus Irland wieder auf die Weltbühne zu heben. Dabei geht man mit experimentellen Finishes und Herstellungsweisen unkonventionelle Wege.
Blackpitts reiht sich dabei in das begrenzte Angebot an irischen Peated Single Malt Whiskeys ein. Die Abfüllung besinnt sich auf eine alte Tradition der Whiskeyherstellung in Dublin. Damals wurde der Rauch, welcher durch das Verbrennen von Torf beim Mälzen der Gerste entsteht, genutzt.
Durch die Verwendung von Rauch zum Trocknen der Gerste während des Mälzungsprozesses entsteht ein getorfter Whiskey mit rauchigem Geschmacksprofil. Dies war eine in Irland weit verbreitete Praxis, bevor schließlich Kohle in der irischen Whiskeyindustrie genutzt wurde.
Auch der Name lässt die florierende Vergangenheit der irischen Whiskeyproduktion Revue passieren. Blackpitts meint die Gegend, die hinter der heutigen Brennerei im Viertel Newmarket liegt. Damals saßen hier eine Vielzahl an Unternehmen, darunter einige der größten Mälzereien in Irland.
Für den Teeling Blackpitts kommt die dreifache Destillation in Pot Stills zum Einsatz – eine Praxis, für welche die in Dublin ansässigen Brennereien einst weltweit berühmt waren. Sie lässt die Rauchnoten besser zur Geltung kommen und reduziert den „medizinischen“ Charakter des Whiskeys.
Das besondere Destillationsverfahren wird mit einer Fassreifung kombiniert, bei der sowohl Ex-Bourbon- als auch Ex-Sauternes-Weißweinfässer verwendete werden. Die Reifung in Bourbonfässern befördert die Rauchnoten, während die Weinfässer fruchtige Noten hervorbringen.
Jack Teeling, Gründer und Geschäftsführer von Teeling Whiskey: „Als wir Teeling Whiskey im Jahr 2012 neu gründeten, war es unser Ziel, die Auswahl und den Ausdruck von irischem Whiskey voranzutreiben und gleichzeitig die Destillierkunst in der Stadt Dublin wiederzubeleben.“
Und weiter: „Mit unserem neuen Blackpitts Peated Single Malt Whiskey ist uns beides gelungen. Die Kombination aus dem jahrhundertealten Mälzungsprozess […] und der dreifachen Destillation in unserer Dubliner Brennerei ergibt einen sehr einzigartigen Teeling Whiskey.“
„Dieser Stil ist zwar nicht jedermanns Sache, aber es gibt Whiskey-Liebhaber, die diesen einzigartigen rauchigen Charakter genießen und danach suchen. […] Verwurzelt in der Geschichte, aber mit einem wirklich modernen Ansatz, ist unser neuer Blackpitts ein unkonventioneller irischer Whiskey.“
Abgerundet wird das Genusserlebnis von einer dunkelgrünen Flasche, die auf ein Siebdruckdesign, ein metallisches Etikett sowie eine urbane Typographie setzt. Damit vermittelt sie einen industriellen Charakter und erinnert an das Treiben in der Blackpitts-Gegend hinter der heutigen Brennerei.
Der neue Teeling Blackpitts Peated Single Malt wird ohne Kühlfilterung bei 46% Alkoholvolumen abgefüllt und ist ab dem 1. Februar 2021 für 49,99 Euro pro Flasche (UVP) bei ausgesuchten Händlern, Kaufhäusern und dem Fachhandel in Deutschland verfügbar.
Bild/Bezugsquelle: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG (www.borco.com)
Weitere News