THE BALVENIE erweitert die Cask Finish Reihe mit dem French Oak 16 YO

Mit Hingabe für die Handwerkskunst lanciert The Balvenie eine neue Abfüllung und erweitert die Cask Finish Reihe. Der intensive Geschmack basiert auf dem charakteristischen Finishing Verfahren von Malt Master David C. Stewart MBE, dass er 1982 ins Leben rief und sich bis heute in der ganzen Whiskywelt großer Wertschätzung erfreut.

 

Hinter dem Prozess steckt die Verwendung von zwei handverlesenen Fässern. In dem Ersten erfolgt die vollständige Reifung, während das Zweite den charakteristischen Cask Finish verleiht. Mit diesem Verfahren erreicht The Balvenie eine einzigartige Komplexität.

 

Seit Generationen wissen die Handwerkskünstler bei The Balvenie, dass die Herstellung von außergewöhnlichem Whisky Zeit, Geduld, Hingabe, Leidenschaft und Neugierde erfordert. Ein Ausdruck davon ist die etablierte Cask Finish Reihe - vom ikonischen Doublewood 12 YO bis hin zum Portwood 21 YO, der als David Stewarts Meisterwerk zelebriert wird.

 

Inspiriert von den Reisen des Balvenie-Teams durch die Weinregionen Europas, wurden für die neue Abfüllung zum ersten Mal in der 129-jährigen Geschichte der Brennerei Finishing-Fässer des Pineau des Charentes aus den französischen Weinbergen genutzt. David Stewart MBE, The Balvenie Malt Master: "Es ist kein Geheimnis, dass ich liebliche Weine wie Madeira mag und als ich Pineau entdeckte, war ich sofort von seinem Geschmacksprofil beeindruckt und gespannt, was diese Fässer für The Balvenie bedeuten würden."

 

Charles Metcalfe, Global Brand Ambassador for The Balvenie: “Pineau-Fässer sind in der Scotch Whisky-Industrie eine wahre Rarität. Gepaart mit The Balvenie Whisky entsteht eine harmonische Komposition mit feinen Noten von fruchtigem Obst und Zitrus.“ Anna Austin, Holzankauf bei William Grant & Sons: “In den letzten acht Jahren hat sich das Team, welches zuständig für den Holzankauf ist, zusammen mit David Stewart der Suche nach den hochwertigsten Fässern gewidmet.

 

Auf der Suche nach der perfekten Komposition für das angestrebte Finishing haben wir viele Weingüter und Fässer getestet. Unsere Fässer wurden zur Reifung des Red Pineau des Charantes verwendet, sie tragen einen neuen Hintergrund und Komplexität zu The Balvenie bei und verstärken so die Tiefe des Geschmacks. Durch die enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Weinfasslieferanten, die die Fässer von einigen ganz besonderen französischen Weingütern beziehen, können wir die hohe Qualität garantieren, nach der wir in unserem Handwerk streben.“

 

Die Cask Finishes Reihe

● Doublewood 12 Year Old
● Caribbean Cask 14 Year Old
● French Oak 16 Year Old – NEU!
● Portwood 21 Year Old

 

Das Fass des Finishings für diese Abfüllung wurden gezielt von US Brand Ambassador Lorne Cousin ausgewählt. Ein Besuch in den französischen Weinbergen weckte sein Interesse an Pineau des Charentes und schlug diesen daraufhin Malt Master David C. Stewart vor. Fässer aus französischer Eiche, insbesondere diese in denen früher roter Pineau gelagert wurde, sind sehr selten und werden kaum für Scotch verwendet – die Verwendung bestätigt den einzigartigen Charakter der neuen Abfüllung. Pineau ist in Herstellung und Geschmack mit Cognac vergleichbar und verleiht dem French Oak 16 YO eine erfrischende Note.

 

www.thebalvenie.com

 

Bild/Bezugsquelle: William Grant & Sons Deutschland GmbH (www.williamgrant.com)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News