The Balvenie lanciert French Oak 16yo
Cask Finish trifft auf französischen Pineau
Die auf höchste Handwerkskunst ausgerichtete The Balvenie Brennerei bereichert die Cask Finish Serie mit neuen Kompositionen der Speyside Destillerie. Sie verkörpern die unverwechselbaren Honignoten der Brennerei, umrahmt von einer zusätzlichen Aromenfülle.
Diese verdanken die Whiskys dem Cask Finishing; einem 1982 von Malt Master David C. Stewart MBE entwickelten Fassreifungsverfahren, das heute in der ganzen Whiskywelt bekannt und geschätzt ist. Der Whisky wird nach seiner ersten Fassreifung in andere Fässer gefüllt und nachgereift. Dieser Prozess schenkt dem Whisky eine zusätzliche Komplexität, die sich mit keinem anderen Verfahren erreichen lässt.
Seit Generationen wissen die Handwerkskünstler von The Balvenie um die Bedeutung von Zeit, Geduld, Hingabe, Leidenschaft und Neugierde, um herausragende Whiskys zu schaffen. In ihrem Streben, überragende Whiskys zu kreieren, erkunden sie Reifezeiten und Geschmacksnuancen – vom Doublewood 12 Years Old bis hin zum Portwood 21 Years Old, der bei vielen als die beste Kreation von David Stewart gilt.
Der neue French Oak 16 Years Old ist von den Erkundungsreisen des The Balvenie Teams durch die europäischen Weinregionen inspiriert und verdanken seine Aromenfülle den zum ersten Mal in der 129-jährigen Geschichte der Brennerei verwendeten Pineau des Charentes Fässern aus den französischen Weinbergen.
David Stewart MBE, The Balvenie Malt Master, meint dazu: «Es ist kein Geheimnis, dass ich süsse Madeira Weine schätze. Als ich den Pineau kennenlernernte, war ich sofort von seinem Geschmacksprofil begeistert. Daher nutzte ich dessen Fässern, um The Balvenie mit neuen Geschmacksnoten zu bereichern.»
Charles Metcalfe, Global Brand Ambassador for The Balvenie, erklärt: «Pineau Fässer werden selten zur Reifung von Scotch Whisky verwendet, doch sie runden die charakteristischen The Balvenie Aromen mit fruchtigen Obstnoten und einem Hauch Zitrusfrische perfekt ab.»
Anna Austin, Holzeinkäuferin bei William Grant & Sons, erklärt: «In den vergangenen acht Jahren haben wir vom Wood Buying Team gemeinsam mit David Stewart nach den besten und hochwertigsten Fässern gesucht, um das angestrebte Finishing zu erreichen. Wir haben eine Vielzahl von Weingütern und Fässern erkundet, um die gewünschten Geschmacksnuancen zu finden. In unseren Fässern wurde roter Pineau des Charantes gelagert. Auf ihrer Reise in die The Balvenie Destillerie bringen die Fässer ihre individuelle Komplexität und Geschichte mit und schenken uns ihre Geschmackstiefe und ihren Zauber. Wir arbeiten eng mit Fasslieferanten zusammen, die ihre Fässer aus speziellen französischen Weingütern beziehen. So können wir sicherstellen, dass wir die Qualität bieten, nach der wir streben.»
Die Finishing Fässer der Cask Finish Ausgaben sind von Schlüsselmomenten geschmacklicher Erkundungsreisen inspiriert. Nach einem Besuch der Region wollte US Brand Ambassador Lorne Cousin den Pineau aus den französischen Charente Weingütern näher kennenlernen. Er schlug David vor, mit französischen Eichenfässern zu experimentieren. Französische Eichenfässer – insbesondere Fässer, in denen roter Pineau gelagert wurde – sind eine Rarität in der Whiskywelt und unterstreichen die Qualität und Einzigartigkeit dieser Ausgabe.
Tasting Notes
Nase: Herrlich ausgewogene, leichte, florale Noten von Lotus- und Geranienblüten vereinen sich mit einem Hauch von frischem Wiesengras und feiner Apfelzeste.
Mund: Frische, harmonische Zitronenzeste und Grapefruit, gefolgt von subtilen, süssen Noten von glasierten Früchten und dezenter Ingwerwürze.
Abgang: Frisch und klar.
ABV: 47.6%
Erste Fassreifung: Die langjährige Reifung in amerikanischen Eichenfässern verleiht dem Whisky würzige Vanillenoten und warme Honigtöne.
Zweite Fassreifung: Das Finishing in Pineau Fässern schenkt dem Whisky Noten von frischer Grapefruit, Geranien, glasierten Früchten und Ingwer.
Bild/Bezugsquelle:Dettling & Marmot AG: www.dettling-marmot.ch
Weitere News