The Glenturret Uaine – fast unbezahlbar
Der 1987er Jahrgang wird bei Sothebys versteigert
The Glenturret Uaine ist ab sofort für Reservierungsgebote bei The Distillers One of One Auction auf der Online-Plattform von Sothebys geöffnet. Der Whisky stammt aus dem 1987er Jahrgang von Schottlands ältester Brennerei und wird in einer äußerst seltenen, mundgeblasenen, jadegrünen Kristallkaraffe von Lalique präsentiert, die in einer großen Truhe aus weißem schottischem Bergahorn aufbewahrt wird.
Die erste Distillers' One of One-Auktion – bestehend aus einmaligen Losen, die speziell von den beliebtesten Scotch-Whisky-Brennereien kreiert und gespendet wurden – findet am Freitag, den 3. Dezember 2021, im Barnbougle Castle am Stadtrand von Edinburgh statt und ist eine Veranstaltung mit Ticket, für die alle Teilnehmer registriert sein müssen.
Insgesamt sind über 40 Lose erhältlich, die die besondere Qualität, Innovation und den Wert von Scotch Whisky demonstrieren, mit Schätzpreisen von 1.000 £ bis 500.000 £. Die Worshipful Company of Distillers hat neue und alte Whisky-Marken aus allen Regionen Schottlands zusammengeführt, um außergewöhnliche Whiskys zu präsentieren, und das alles im Rahmen einer Spende für Organisationen die sich für benachteiligte Menschen in Schottland einsetzen. Neben den großzügigen Flaschen, Fässern und Erlebnissen, die für diesen Verkauf gespendet wurden, haben die Marken zusätzliche Unterstützung zugesagt, um dieses Ereignis zu ermöglichen.
Die Glenturret Destillerie unterstützt die Auktion um insgesamt über 1 Million £ für benachteiligte junge Menschen in Schottland zu sammeln. Das Produkt von Glenturret hört auf den Namen The Glenturret Uaine und wurde vom legendären Whisky Maker Bob Dalgarno ausgewählt, der erst kürzlich bei den Icons of Whisky Awards 2021 mit der Auszeichnung Global Master Distiller/Blender of The Year ausgezeichnet wurde.
Zudem wird der Single Malt von Glenturret in einem einzigartigen jadegrünen Lalique-Kristalldekanter präsentiert, der vom Creative Director der Lalique Group, Marc Larminaux, entworfen wurde. Die organischen Linien der Kristallware von Lalique nehmen ihren Einfluss auf die besondere Lage der Brennerei. Das Gefäß wird anschließend in eine Truhe des renommierten schottischen Möbeltischlers Callum Robinson untergebracht. Die Box ist aus weißem schottischem Bergahorn gefertigt und mit Leder sowie 24 Karat Gold veredelt. Die Herstellung dauert insgesamt über hundert Stunden. Dieses Kunstwerk spiegelt das tosende Wasser des Flusses Turret wider, der neben der Brennerei Glenturret fließt.
Das Los beinhaltet auch eine ganz eigene private Tour durch die Glenturret-Brennerei, gefolgt von einem Abendessen für acht Personen im The Glenturret Lalique Restaurant, wo der renommierte Küchenchef Mark Donald ein kulinarisches Erlebnis mit einer aufregenden Speisekarte bestehend aus kreativen Gerichten und prestigeträchtigen Weinen anbietet. Die Live-Auktion findet am Freitag, den 3. Dezember, im Schloss Barnbougle statt und Gebote sind ab sofort unter der unten genannten Homepage möglich. Der Richtpreis von Sotheby's-für den The Glenturret Uaine liegt bei 20.000 £.
Bild/Bezugsquelle: The Glenturret Distillery (www.theglenturret.com)
Weitere News