Tomintoul Seiridh neu erschienen
Die limitierte Edition richtet sich an Sherryfans
Die Brennerei Tomintoul, zu Angus Dundee Distillers gehörend, veröffentlichte einen neuen, limitierten Single Malt Whisky – den Tomintoul Seiridh. Mit einem Finish in Ex-Oloroso-Sherryfässern richtet er sich an Sherryfans.
Die im Glenlivet Estate gelegene Brennerei Tomintoul wurde 1965 eröffnet. Benannt wurde sie nach Tomintoul, dem höchstgelegenen Dorf der schottischen Highlands. Bekannt sind deren Single Malts Whiskys als „the gentle dram“.
Ein naturbelassenes Ökosystem, eine hohe Lage, die reine Luft des Cairngorms Nationalparks und die Verwendung von Wasser aus der Ballantruan Quelle prägen die Stilistik der Single Malts von Tomintoul.
Der Name Seiridh, ausgesprochen „sheh-ree“, ist gälisch und bedeutet Sherry. So reifte dieser Tomintoul Single Malt in Ex-Bourbonfässern und erhielt anschließend ein Finish in First Fill Oloroso-Sherryfässern.
Master Distiller Robert Fleming, seit 30 Jahren für die Brennerei verantwortlich, zeichnet: „Die von mir persönlich ausgewählten Oloroso-Sherryfässer […] entstammen einer altehrwürdigen, familiengeführten Bodega aus Jerez, Andalusien.“
Der erste Batch lieferte 6.000 individuell nummerierte Flaschen.
Bild/Bezugsquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH (www.bremerspirituosencontor.de)
Weitere News