Waterford Distillery lanciert Single Farm Origin Whiskys

Als im Jahr 2015 die Whisky-Koryphäe Mark Reynier die Brennblasen der Waterford Distillery im Südosten Irlands anwarf, war klar, dass Dank eines Terroir-Konzepts etwas Besonderes folgen würde. Nun werden drei limitierte „Single Farm Origin“ Whiskys veröffentlicht.

 

„Wir wollen zeigen, was Malt Whisky wirklich zum komplexesten Spirit der Welt macht, was die eigentliche Quelle seines außergewöhnlichen Geschmacks ist: Gerste“, so Mark Reynier, Gründer und Geschäftsführer der Waterford Distillery.

 

Die Grundlage für die Whiskys (ohne „e“) bildet 100% irische Gerste von über 40 regionalen Farmern. Einer strengen Methode aus dem Weinanbau nach wird das Getreide separat angebaut, gelagert, gemälzt und in der Brennerei destilliert.

 

Die Idee dahinter: Das Konzept des Terroirs. Denn wie und wo die Gerste wächst, bestimmt das spätere Aroma des Whiskys. Eine wichtige Rolle für das Geschmacksprofil spielen u.a. Bodenzusammensetzung, Sonneneinstrahlung sowie die Lage der Felder.

 

Drei limitierte Single Origin Whiskys

Nun werden drei limitierte Single Farm Origin Whiskys auf den Markt gebracht. Bei den ersten beiden Abfüllungen • Bannow Island: Edition 1.1 und • Ballykilcavan: Edition 1.1

 

stehen die Gerstenaromen einzelner Farmen und Ernten im Fokus. Beide Whiskys werden mit 50% Alkoholvolumen ohne Kühlfilterung und ohne Zugabe von Farbstoff abgefüllt. Die dritte, noch folgende Abfüllung Ratheadon: Edition 1.1 wird ausschließlich online oder in der Brennerei erhältlich sein.

 

Terroir, Tracing und Transparenz

Die Herkunft des Inhalts jeder Flasche enthüllt ein aufgedruckter Code. Er bietet Informationen zum Herkunftsort, den Gerstenbauern und der Brennerei. Dazu wird der Code auf der Website bzw. später in einer App eingegeben.

 

Die Idee zum nachverfolgbaren und transparenten Terroir Whisky aus Irland entwickelte sich in der beruflichen Laufbahn von Reynier. Seit 1980 im Weinhandel groß geworden, baute er später die Brennerei Bruichladdich wieder auf.

 

„Ich habe ein Leben lang im höheren Segment der Getränkeindustrie verbracht […] und Waterford ist der Höhepunkt dieser eher ungewöhnlichen Reise. Es ist selten, dass man die Chance hat, einem solch provokanten Konzept Leben einzuhauchen“, so Reynier.

 

Das Ziel der Waterford Distillery ist es, durch die Komposition einzelner „Single Farm Origin“ Malts einen weltweit einzigartigen wie tiefgründigen Whisky zu entwickeln. Soll heißen: Man darf gespannt sein, was aus Irland auf uns zu kommt.

 

www.waterfordwhisky.com

 

Bild/Bezugsquelle: Kirsch Spirituosen e.K. – Inh. Christoph Kirsch (www.kirschwhisky.de)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News