Westland neu eingeführt

„Wir schauen nach Westen und sehen die Möglichkeiten, die vor uns liegen.“

Westland wurde am Ende der Welt gebaut, an der Grenze, an der sich unsere Vorfahren, ruhelos im Geiste, niederließen, als sie diese Welt nicht weiter erforschen konnten. Von diesen Menschen abstammend, existiert dieser Geist auch in uns – und nun auch im Westland American Whiskey.

 

Die Westland Distillery wurde 2010 in Seattle, Washington ganz im Nordwesten Amerikas an der pazifischen Küste gegründet. Mitbegründer Master Distiller ist Matt Hoffman. 2016 erwarb der Spirituosenkonzern Rémy Cointreau die Brennerei.

 

Die Whiskeys von Westland möchten den Charakter des pazifischen Nordwestens spiegeln, einer Region, die hervorragendes Getreide hervorbringt. Für die Whiskyproduktion verwendet man daher Rohstoffe und Verfahren, die seit Generationen in der alten Welt verwendet wurden.

 

Dennoch versucht man nicht einfach, diese Ergebnisse zu reproduzieren. Stattdessen arbeitet man daran, Whiskys zu kreieren, welche die besonderen Qualitäten der Zeit, des Ortes und der Kultur im pazifischen Nordwesten widerspiegeln.

 

Jahrhundertelang galt Single Malt Whisky als alleinige Domäne Schottlands. Aber relative Neulinge in der Branche beweisen, dass auch außerhalb der Grenzen Schottlands hervorragender Single Malt hergestellt werden kann.

 

Von Japan bis Indien, von Taiwan bis Neuseeland erweitern Regionen auf der ganzen Welt die Vorstellung davon, was Single Malt sein kann, indem man Whiskys herstellt, die den Charakter ihres einzigartigen Terroirs ausdrücken.

 

Westland macht genau dies in Amerika – man produziert Single Malts, welche die Tradition ehren, aber gleichzeitig etwas Neues und Wertvolles bieten. Hier, wo Bourbon seit Generationen König ist, führt man eine völlig neue Kategorie von Single Malt Whiskys ein, die eindeutig amerikanisch ist.

 

So gilt für American Single Malt Whiskey, dass dieser aus 100% Gerstenmalz hergestellt, zu 100% in einer Brennerei destilliert sowie in den Vereinigten Staaten von Amerika eingemaischt, destilliert und in Eichenfässern mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 700 Liter gereift wird.

 

Die drei Ausdrucksformen an amerikanischen Single Malt Whiskys in der Core Range von Westland zeigen jeweils die grundlegende Absicht des Hausstils: ein ausgewogener, gerstenorientierter Whisky, der die Tradition ehrt, aber auch auf neue Weise voranbringt.

 

Das Kernsortiment wird aus 100 % gemälzter Gerste hergestellt, mit einer einzigartigen belgischen Saison-Bierhefe fermentiert und in einer Vielzahl von Fässern gereift – was zu neuen und eindeutig amerikanischen Geschmacksprofilen führt.

 

In einem ersten Schritt fokusiert man sich auf die Distribution im Fachhandel. Westland in den Qualitäten Westland American Oak, Peated, Sherrywood, Garryana Edition 5 und Colere Edition 1 ist ab Mitte Oktober lieferbar.

 

www.westlanddistillery.com

 

Bild/Bezugsquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH (www.ruu.de)

zurück zur Eventübersicht

Weitere News