Whyte & Mackay wechselt zu Mack Spirits
Mack & Schühle und Whyte & Mackay bauen Zusammenarbeit aus
Nach dem Start mit Tamnavulin bauen die Mack & Schühle AG und der schottische Whiskyproduzent Whyte & Mackay ihre Zusammenarbeit aus. Mit The Dalmore, Fettercairn und Jura erweitern ab April 2021 drei traditionsreiche Brennereien das Whiskysortiment.
1881 durch John Whyte und Charles Mackay in Glasgow gegründet, gehört Whyte & Mackay heute nicht nur zu den Top 5 der größten Whiskyproduzenten in Schottland, sondern auch zu den profiliertesten.
Tamnavulin ist bereits seit 2019 im Vertrieb der Mack & Schühle AG. Zum 01. April 2021 übernimmt man im Portfolio Mack Spirits zudem die deutschlandweite Distribution der drei anderen Marken The Dalmore, Fettercairn und Jura.
Aus der Dalmore Distillery kommt ein hochkarätiges und vielfach prämiertes Sortiment an Highland Single Malts, das unter den internationalen Luxury Malts eine führende Rolle einnimmt und auf Auktionen immer wieder Rekordsummen erzielt.
Die Premium Single Malts von Fettercairn zeichnen sich durch einen einzigartigen House Style aus, der unter anderem durch ein „Cooling Ring“-Kühlverfahren während der Destillation gewonnen wird.
Mit Jura Single Malt Whisky gehört weiterhin die einzige Brennerei der Insel Jura zum Sortiment. Diese liegt vor der schottischen Westküste und zählt gerade einmal knapp 212 Einwohnerinnen und Einwohner.
Gegründet 1966, ist Tamnavulin der Jungspund in der Runde. Aber auch diese Whiskys aus der Speyside sind in ihrer Heimat fest etabliert. In Deutschland ist Tamnavulin heute die am schnellsten wachsende Single Malt Marke.
Philipp Wolfsturm, Director DACH bei Whyte & Mackay Ltd: „Als extrem dynamisches Familienunternehmen mit Know-how, Passion und hoher Channel Coverage hat Mack & Schühle in den letzten zwei Jahren mit Tamnavulin Single Malt Whisky hervorragende Aufbauarbeit geleistet.“
Das Team hat gezeigt, dass Mack & Schühle der ideale Partner ist, um die positive Entwicklung unseres gesamten Single Malt Whisky Portfolios in allen Kanälen zu stärken und neue Impulse zu setzen. Wir freuen uns sehr über die zukünftige, noch intensivere Zusammenarbeit.
An dieser Stelle aber auch einen großen Dank an unseren bisherigen Partner Borco-Marken-Import und das gesamte Team, für die Arbeit und Leidenschaft, die über die letzte Dekade in unsere Single Malt Whiskys geflossen sind.“
Der Vertriebsfokus wird auf den klassischen Single Malts liegen, die Distribution erfolgt über alle Kanäle hinweg.
Bild/Bezugsquelle: Mack Spirits GmbH (www.mack-spirits.de)
Weitere News